DIY

Hochzeitsfoto Ideen: Tipps für Brautpaare und Hobbyfotografen

Warum brauch man Hochzeitsfoto Ideen? Großartige Hochzeitsfotos sind in der Regel die Aufgabe eines professionellen Hochzeitsfotografen. Jedoch ist nicht immer genügend Spielraum im Hochzeitsbudget, um sich professionelle Hochzeitsfotos leisten zu können.

Ob es nun das Brautkleid, die Hochzeitslocation oder das Catering ist, alles rund um eine Hochzeit kann mit erheblichen Kosten verbunden sein, und manchmal muss einfach gespart werden.

Wenn ihr also die Hochzeitsfotos selbst in die Hand nehmen möchtet, hier einige Hochzeitsfoto Ideen für euch.

Hochzeitsfoto Ideen
Hochzeitsfoto Ideen

Hochzeitsfoto Ideen: DIY Hochzeitsfotos

Hochzeitsfoto Ideen: DIY Hochzeitsfotos

Jedes Paar legt für seine Hochzeit unterschiedliche Prioritäten fest. Während für einige Hochzeitsfotos ganz oben auf der Wunschliste stehen, sind sie für andere nicht so wichtig. Wenn das Hochzeitsbudget weniger Spielraum bietet als ein vakuumverpackter Gefrierbeutel und Hochzeitsfotos in der Planung nicht hoch priorisiert sind, dann muss möglicherweise ein Freund oder Trauzeuge die Aufgabe übernehmen. Doch wie kann man trotzdem schöne Fotos erzielen? Hier ein paar Hochzeitsfoto Ideen.

Hochzeitsfoto Ideen

Schritt für Schritt zu schönen Hochzeitsfotos

Dieser Artikel ist für euch, liebe Brautpaare und Hobbyfotografen, gedacht. Wir werden ausführlich darüber sprechen, wie ihr mit ein paar Hochzeitsfoto Ideen in echter DIY-Manier zu großartigen Fotos beitragen könnt. Dabei teilen wir unsere Tipps in zwei Teile auf:

  • Teil 1 ist speziell für Brautpaare konzipiert
  • Teil 2 richtet sich an Hobbyfotografen.

 

In beiden Teilen werden wir sowohl auf die Vorbereitungsphase als auch auf den eigentlichen Hochzeitstag eingehen.

Fotograf Marco Schwarz

Für Brautpaare: So bereitet ihr euch auf ein Shooting vor

Die folgenden Tipps und Hochzeitsfoto Ideen eignen sich nicht nur für Paare, die mit einem Hobbyfotografen arbeiten. Generell könnt ihr als Brautpaar immer davon profitieren.

Was sind eure Favoriten unter den Hochzeitsfotos? Das Internet ist voll von Inspirationen und Hochzeitsfoto Ideen. Es gibt viele unterschiedliche Stilrichtungen. Welche gefällt euch am besten? Es ist hilfreich, Ideen speziell für das Brautpaar-Shooting zu sammeln und diese dem Fotografen zu zeigen. Auf diese Weise bekommt der Fotograf einen Eindruck von euren Vorlieben und kann sich entsprechend darauf einstellen.

Bevorzugt ihr Hochzeitsfotos in der Natur? Dann ab ins Grüne. Soll es eher urban sein, dann ab in die Stadt. Oder möchtet ihr ganz ungewöhnliche Orte für eure Fotos? Ein Parkhaus, ein Fabrikgelände, ein Steinbruch – die Möglichkeiten sind endlos. Allerdings hat das Sammeln von Hochzeitsfoto Ideen nicht nur Vorteile.

Zu viele Hochzeitsfoto Ideen

Ein Tipp: Selbst einem professionellen Hochzeitsfotografen fällt es nicht leicht, einen bestimmten Bildstil umzusetzen, der eigentlich gar nicht zu ihm passt. Wie viel mehr einem Hobbyfotografen?

Dem Hobbyfotografen die Arbeit erleichtern

Daher: Eine Hochzeit zu fotografieren bedeutet Stress, besonders für unerfahrene Fotografen. Natürlich habt ihr als Brautpaar Wünsche, aber achtet auf ein vernünftiges Maß. Input ist gut, zu viel erhöht das Stresslevel weiter und kann die Qualität eurer Hochzeitsfotos beeinträchtigen.

Mein Tipp: Hochzeitsfoto Ideen sind super, auch für den Fotografen. Aber es ist wie mit Brause-Ufos: Zu viel ist einfach nicht gut.

 

Hochzeitsfoto Ideen
Hochzeitsfoto Ideen

Das Brautpaar-Shooting: Was sollten wir mitnehmen?

Bevor wir detaillierter auf Hochzeitsfoto Ideen für das Brautpaar-Shooting eingehen, widmen wir uns zunächst der Vorbereitungsphase: Was sollte eingeplant werden?

Es ist durchaus möglich, Utensilien wie Luftballons und Ähnliches für das Shooting mitzubringen. Sie bieten einige zusätzliche Optionen für Hochzeitsfotos. Aber was ist wirklich sinnvoll?

Hier sind drei Dinge, die ihr in Betracht ziehen solltet:

1. Ersatzschuhe, um zu vermeiden, dass die eigentlichen Schuhe schmutzig werden.
2. Einen Schirm für den Fall, dass es regnet.
3. Eine Decke, auf der man sich setzen kann, ohne Anzug und Kleid zu beschmutzen.

Bei den Ersatzschuhen geht es vor allem um die Brautschuhe. Oft werden diese vom Brautkleid verdeckt, daher ist die Farbe nicht so entscheidend. Vermeidet flache Schuhe, es sei denn, eure Brautschuhe sind flach. Frauen stehen in hohen Absätzen einfach anders als in Turnschuhen.

Was die Decke angeht, sollte sie, wenn möglich, weiß sein. Eine Decke in Pink mit gelben Neonpunkten könnte zu auffällig sein.

Nun kommen wir zum nächsten Punkt: Hochzeitsfotos am Tag der Hochzeit.

Hochzeitsfoto Ideen
Hochzeitsfoto Ideen

Praktische Tipps für das Brautpaar-Shooting

Genügend Zeit einplanen

Das Brautpaar-Shooting erfordert Zeit. Warum ist das so?

Eine Hochzeit zu feiern, ist zwar ein Vergnügen, geht aber auch mit Stress einher. Um zu verhindern, dass dieser Stress auf den Bildern sichtbar wird, braucht ihr als Brautpaar Zeit, um etwas Ruhe zu finden. Nehmt euch diese!

Auch der Fotograf benötigt Zeit, insbesondere wenn er noch unerfahren ist. Sein Stresspegel ist zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon extrem hoch. Ein zu straffer Zeitplan würde auch keinen Vorteil bringen.

Posen für das Brautpaar-Shooting und Hochzeitsfoto Ideen

Konkrete Hochzeitsfoto Ideen sind gut. Das Internet ist voll von Posing-Ideen für Brautpaare. Aber ist das wirklich sinnvoll für Brautpaare?

Die Antwort ist jein. Es kann hilfreich und beruhigend sein, zwei oder drei Posen zu kennen und zu beherrschen. Der Schlüssel zu großartigen Porträts liegt jedoch nicht im perfekten Posing. Aber worin dann?

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Brautpaar-Shooting: Fühlt euch wohl

Posing ist immer ein bisschen wie sich in eine Form zu pressen. Models können das gut, aber wir normalen Leute? Bei Hochzeitsfotos ist Natürlichkeit das angestrebte Ziel und sich wohlzufühlen die Hauptzutat. Erst danach kommen Faktoren wie Kreativität oder tolle Locations ins Spiel.

Wie könnt ihr euer Wohlbefinden steigern? Konzentriert euch auf euch selbst, nicht auf vermeintlich perfekte Posen! Lacht, habt Spaß, seid liebevoll zueinander. Wenn ihr euch wohl fühlt, entstehen natürliche Hochzeitsfotos. Und ihr erleichtert dem Fotografen seine Arbeit enorm.

Das richtige Licht

Es ist die Aufgabe des Fotografen, auf das richtige Licht zu achten. Im Teil für Fotografen werde ich darauf ausführlich eingehen.

Allerdings gibt es eine wichtige Anmerkung für euch: Sonne ist zwar schön, aber zu viel davon ist nicht gut. Sie sorgt nicht nur für Sonnenbrand, sondern kann auch Gesichtszüge verzerren.

Wenn ihr die Sonne deutlich im Gesicht spürt, sucht schattige Plätze auf. Oder zumindest, dreht der direkten Sonne den Rücken zu. Im Teil für Fotografen werden wir dieses Thema noch weiter vertiefen.

Villa Rothschild

Hochzeitsreportage in Bonn was beachten?

Hochzeitsfoto Ideen

Die besten Hochzeitsfotos

Liebe Brautpaare, die besten Hochzeitsfotos werdet ihr am Ende des Tages immer von einem professionellen Hochzeitsfotografen erhalten. Aber es muss nicht immer das Beste sein, und das gilt natürlich auch für Hochzeitsfotos.

Ich hoffe, meine Hochzeitsfoto Ideen helfen euch ein wenig weiter. Ich wünsche euch einen wunderschönen Hochzeitstag!

Nun kommen wir zum Teil für die Fotografen. Wenn ihr möchtet, leitet diesen Artikel doch an euren Hobbyfotografen weiter. Er wird sich sicherlich darüber freuen.

Seid ihr noch unsicher, ob ihr vielleicht doch einen professionellen Hochzeitsfotografen beauftragen sollt? Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt, dann schaut doch mal in meinem Portfolio vorbei. Bei allen Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne melden!

Hochzeitsfoto Ideen
Hochzeitsfoto Ideen

Kurz gesagt: Kopf, Tasche, Plan!

Warum ist der Kopf der größte Feind guter Hochzeitsfotos?

Deine ersten 100 Hochzeiten sind vor allem eines: Stress pur! Warum? Dein Kopfkino sorgt dafür: Was ist, wenn das mit den Fotos in die Hose geht? Wenn dem Brautpaar meine Fotos nicht gefallen, sind wir dann noch Freunde oder werden sich unsere Kinder noch hassen? Sei dir sicher, solche Gedanken haben wir  alle. Was musst du daher tun?

Halte den Stressfaktor klein

Stress lässt sich kaum vermeiden. Daher: Lass ihn nicht größer werden als er es verdient. Wie? Überdenk deine Ausrüstung!

Woran erinnert dich deine Fototasche? Ich hatte mal eine, die schwer an den ersten Auftritt von Rose DeWitt Bukater in Titanic und ihren Schrankkoffer erinnerte. Meine erste Regel in der Hochzeitsfotografie: Weniger ist mehr! Nicht alle Hochzeitsfotografen teilen diese Meinung, ich aber schon. Und zwar mit dir!

Die richtigen Objektive für Hochzeitsfotos

Wir ziehen das Technik-Thema mal kurz vor. Früher sah mein Objektivpark so aus: 12-24, 24, 35, 50, 85, 24-70, 70-200, 45 TS.

Heute nutze ich noch: 24, 35, 50, 85. Was brauche ich tatsächlich? 35 oder 50 und 24 (ginge auch ohne) mehr nicht! Mein Grundsatz: Turnschuhe statt Tele. Stell dir vor du springst aus deinem Flugzeug. Was brauchst du? Kaffeemaschine, Luftmatratze oder Lockenstab? Nein, du brauchst einen Fallschirm.

Wenn du fotografieren lernen möchtest, konzentriere dich auf ein bis zwei Objektive. Fotografierst du eine Hochzeit, halte es genau so. 2-3 Objektive, mehr nicht. Besitzt du ein Zoom? Prima, dann brauchst du nur 1 Objektiv.

Kenn deine Kamera

Der erste Kuss. 5 Sekunden vorher merkst du, dass der Autofokus nicht funktioniert. Warum nicht? Du weiss es nicht! Angstschweiß, Panik, Verzweiflung! Befasse dich vor einer Hochzeit ausreichend mit deiner Kamera. Welcher Knopf ist wo, welcher Menüpunkt macht was, du solltest es blind wissen.

Wie kann ich mich als Fotograf auf eine Hochzeit vorbereiten?

Habe einen Plan von der Hochzeit

Damit meine ich nicht den mancher Wedding-Planer ala: 13:45, Bräutigam schaut Braut verliebt in die Augen.

Überlege, welche Hochzeitsfotos besonders wichtig sind. Was sind die Schlüsselmomente einer Hochzeit? Dinge wie:

  • Bräutigam sieht Braut das erste mal
  • Papa führt Braut zur Trauung
  • Ringtausch

 

Was mir bei Hochzeitsfotografie auffällt: Fotografen geben dem Hauptobjekt, ob Mensch oder Sache, oft nicht genug Platz zum atmen. Was meine ich? Schneide die Bilder nicht so eng. Lasse Platz! Schneiden kannst du immer noch. Zu wenig Luft um das Hauptobjekt wirkt wie atmen aus der Plastiktüte.

Überlege, wo du stehen könntest, um diesen Moment am besten einzufangen und gleichzeitig nicht zu stören. Plane das vor der Hochzeit. Ein Tipp zu Schlüsselmomenten: Erst Sicherheit, dann Kunst. Bist du unsicher, dann schieße bitte 500 Bilder vom ersten Kuss. 500 sind besser als gar keins.

Hochzeitsfotos und Bildaufbau

Was mir bei Hochzeitsfotografie auffällt: Fotografen geben dem Hauptobjekt, ob Mensch oder Sache, oft nicht genug Platz zum atmen. Was meine ich? Schneide die Bilder nicht so eng. Lasse Platz! Schneiden kannst du immer noch. Zu wenig Luft um das Hauptobjekt wirkt wie atmen aus der Plastiktüte.

Hochzeitsfoto Ideen
Hochzeitsfoto Ideen

Alles, was ich als Hochzeitsfotograf wissen muss

War es das? Das Kompendium der Hochzeitsfotografie? Ist das alles, was sich zu wissen lohnt, wenn ich diesen tollen Beruf ausüben möchte? Nein, es gibt noch viel mehr Wissenswertes. Aber ich glaube, dass meine kleinen Tipps dir als Hobbyfotografen helfen werden, die Welt der Hochzeitsfotografie vorrübergehend zu betreten.

Auch an alle angehenden Hochzeitsfotografen: Ich hoffe, mein kleiner Ratgeber hilft euch ein bisschen weiter. Hört nicht auf zu lernen! Wie könnt ihr das? Mithilfe von Workshops zum Beispiel. Aber vor allem gilt learning by doing. Erfahrung ist nicht zu ersetzen.

Auf manchen Workshops wird man euch sagen, dass man praktisch aus dem Stand als professioneller Hochzeitsfotograf arbeiten kann. Seid mir nicht böse, das ist zwar ein tolles Verkaufsargument für den Workshop, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Nicht alle Dinge funktionieren aus der Retorte. Professionelle Hochzeitsfotografie ganz sicher nicht.

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1
2
3
Was interessiert euch?