FAQ Hochzeitsfotografie

Die No1 Fragen der Brautpaare an mich

FAQ Hochzeitsfotografie

FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen meiner Brautpaare

Hochzeiten sind so viel mehr als nur ein Event, sie sind voller großartiger Geschichten und Momente, die man für immer festhalten möchte. Genau darum geht’s hier: Wir schnappen uns all die Fragen, die euch wichtig sind, wenn ihr an Hochzeitsfotografie denkt.

FAQ Hochzeitsfotografie: Die Basics

Was zeichnet eigentlich einen top Hochzeitsfotografen aus?

Es ist die Mischung aus einem scharfen Auge für die kleinen, flüchtigen Momente und der Fähigkeit, sich so leise wie ein Ninja zu bewegen, um das perfekte Bild zu schießen.

Wie früh bucht man am besten? Je früher, desto besser – sagt man doch so schön, oder? Ideal wäre so 6 bis 12 Monate im Voraus, gerade wenn ihr in der beliebten Hochzeitssaison heiraten wollt. Das heißt aber nicht, dass automatisch alle Termine vergeben sind. Kurzfristig? Einfach nachfragen, wer weiß?

FAQ Hochzeitsfotografie
FAQ Hochzeitsfotografie

Und die Fotostile? Von super klassisch bis mega kreativ – es gibt so viele Wege, eure Geschichte zu erzählen. Wichtig ist, dass es zu euch passt! Den Stil eine Fotografen spiegelt sich am besten in den Fotos wieder.

Was, wenn wir super nervös vor der Kamera sind? Keine Panik! Es ist total normal, am Anfang ein bisschen Kamera-Schüchternheit zu haben. Mein Job ist es, euch so wohl wie möglich zu fühlen zu lassen, damit die Fotos einfach nur euch widerspiegeln – ganz natürlich und ohne Stress.

Dürfen wir eine Liste mit Must-have-Fotos abgeben? Klar, solche Listen sind super hilfreich! Sie geben mir eine gute Vorstellung davon, was euch wichtig ist. Aber lasst uns auch ein bisschen Spielraum für spontane, authentische Momente lassen.

FAQ Hochzeitsfotografie
FAQ Hochzeitsfotografie

Vorbereitung ist alles!

 

Worüber sprechen wir beim Vorgespräch? Das ist der perfekte Zeitpunkt, um den Tag durchzugehen, Wünsche loszuwerden und zu schauen, ob die Chemie stimmt.

Wie machen wir uns bereit für die Kamera? Seid einfach ihr selbst und zieht an, was euch gefällt. Und keine Sorge, wir plaudern vorher über alles, was euch unsicher macht. 

Was, wenn’s regnet? Dann machen wir das Beste draus! Regen kann nämlich für richtig romantische Fotos sorgen.

Müssen wir bestimmte Posen für die Fotos üben? Überhaupt nicht nötig. Ich leite euch natürlich durch den Tag und fange die Momente ein, in denen ihr einfach ihr selbst seid. Wenn ihr Ideen habt, sind die natürlich willkommen!

Wie wählen wir die besten Orte für unsere Fotos aus? Lasst uns im Vorgespräch über die Art der Bilder sprechen, die ihr euch vorstellt. Zusammen finden wir Locations, die zu eurem Stil passen und die schönsten Erinnerungen versprechen.

 

Was sollten wir tun, um am Hochzeitstag entspannt zu sein? Mein größter Tipp: Plant genug Pufferzeit ein. So könnt ihr jeden Moment genießen, ohne euch gehetzt zu fühlen. Und vergesst nicht, tief durchzuatmen und den Tag zu genießen!

Können wir auch außergewöhnliche Ideen für unsere Fotos einbringen? Auf jeden Fall! Ich liebe es, kreative und einzigartige Ideen umzusetzen. Lasst uns darüber sprechen und gemeinsam etwas Unvergessliches schaffen.

Wie lange dauern die Fotoshootings in der Regel? Das hängt ganz von eurem Zeitplan und euren Wünschen ab. Ein Brautpaar-Shooting dauert üblicherweise 1-2 Stunden. Für Gruppenfotos plane ich gerne zusätzlich Zeit ein.

Sollten wir Accessoires oder Requisiten für das Shooting mitbringen? Wenn es Gegenstände gibt, die für euch besonders sind oder zu eurem Hochzeitsthema passen, können sie eine schöne persönliche Note hinzufügen. Lasst uns vorab darüber sprechen!

Gibt es Tipps für die Foto-Liste? Erstellt eine Liste mit Must-have-Fotos und teilt diese im Voraus mit mir. So kann ich sicherstellen, dass kein wichtiger Moment verpasst wird. Denkt dabei an Familie, Freunde und spezielle Traditionen, die euch am Herzen liegen.

FAQ Hochzeitsfotografie

Am Tag der Tage

 

Wie sieht so ein Tag mit dir als Fotograf aus? Ich starte mit euch in den Tag und fange all die kleinen und großen Momente ein, vom getting ready bis zur Party am Abend. Ihr bekommt also eine komplette Hochzeitsreportage.

 Gibt’s auch Gruppenfotos und Detailaufnahmen? Na klar, die gehören einfach dazu, um den Tag komplett einzufangen.

Machst du auch Fotos von der Feier? Oh ja! Die ausgelassene Stimmung und die wilden Tanzmoves festzuhalten, gehört definitiv dazu. Das sind oft die Fotos, die am meisten Spaß machen, wenn man sie später anschaut.

Wie gehst du mit schwierigen Lichtverhältnissen um? Keine Sorge, das gehört zu den Basics für jeden erfahrenen Fotografen. Ich hab immer ein paar Tricks auf Lager, um auch bei kniffligem Licht tolle Fotos zu machen.

Wie gehen wir mit unerwarteten Verzögerungen am Hochzeitstag um? Keine Sorge, Flexibilität ist Teil des Jobs. Ich passe mich an den Fluss eures Tages an und sorge dafür, dass trotzdem alle besonderen Momente festgehalten werden.

Können Gäste auch Fotos machen? Natürlich dürfen eure Gäste Fotos machen. Ich empfehle jedoch, zumindest während der Zeremonie eine „Unplugged Wedding“ zu erwägen, damit die Anwesenheit und die Emotionen im Vordergrund stehen.

Machst du auch Fotos von der Dekoration und den Details? Ja, die Details und die Dekoration eurer Hochzeit erzählen viel über den Tag und eure Persönlichkeiten. Ich sorge dafür, dass diese kleinen Elemente nicht unbeachtet bleiben.

Wie interagierst du mit den Gästen? Mit einem freundlichen Lächeln und Respekt. Es ist mir wichtig, dass sich alle wohl fühlen, sodass die Fotos natürlich und lebendig werden. Daher nehme ich nie direkten Einfluß auf das Geschehen, ich beobachte nur.

Gibt es eine ideale Zeit für Brautpaar-Fotos? Jein. Es Tageszeiten mit besonders schönem Licht. Aber es ist nicht zwingend notwendig, und auf diese Zeiten festzulegen. Wir bekommen zu jeder Tageszeit tolle Fotos hin.

Hallo allerliebster Hochzeitsfotograf, wir haben uns riesig über deinen Blog-Eintrag zu unserer Hochzeit gefreut!!! WAHNSINN, so toll! Haben uns die Bilder wieder und wieder angeschaut, sie sind alle unglaublich fantastisch!

Dani und Tobi

Nach dem Fest

 

Wann bekommen wir unsere Fotos? Ich leg mich ins Zeug, damit ihr eure Bilder so schnell wie möglich in den Händen haltet – meistens dauert das 6-8 Wochen.

Bekommen wir wirklich alle Fotos? Ihr bekommt eine Auswahl der schönsten Bilder, die die Geschichte eures Tages erzählen. Alle perfekt bearbeitet.

Können wir die Fotos auch in einem Album bekommen? Ja, ich biete auch hochwertige Alben an, die eine wunderschöne Erinnerung an euren Tag sind. Sie sind perfekt, um eure Lieblingsmomente zu präsentieren und mit Familie und Freunden zu teilen.

Wie entscheiden wir, welche Fotos in unser Album kommen? Nachdem ihr die vollständige Galerie erhalten habt, könnt ihr eure Lieblingsbilder auswählen. Ich stehe natürlich mit Rat zur Seite, um die Geschichte eures Tages perfekt in einem Album zusammenzufassen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos mit unseren Gästen zu teilen? Absolut, ich stelle euch gerne eine Online-Galerie zur Verfügung, über die ihr ganz einfach eure Lieblingsfotos mit euren Liebsten teilen könnt.

FAQ Hochzeitsfotografie
FAQ Hochzeitsfotografie

Sagt Hallo!

Ihr seht, es gibt so viel zu bedenken, aber ich bin da, um mit euch durch jeden Schritt zu gehen. Lasst uns zusammenarbeiten, um die Magie eures großen Tages einzufangen. Lust auf ein unverbindliches Gespräch? Dann meldet euch!

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
FAQ Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotograf

FAQ Hochzeitsfotografie

Businessfotograf

FAQ Hochzeitsfotografie

Hotelfotograf

FAQ Hochzeitsfotografie
FAQ Hochzeitsfotografie