Die Hochzeitsreportage

Die ganze Geschichte

Die Hochzeitsreportage – Was genau ist das?

Früher sprach man schlichtweg von Hochzeitsfotos. Heute ist die Rede von Brautpaarshootings, Engagement-Shoots und Hochzeitsreportagen. Doch was genau versteht man unter einer Hochzeitsreportage? Worin unterscheidet sie sich von klassischen Hochzeitsfotos? Was sind die Kosten einer Hochzeitsreportage, und ist das das Richtige für uns?

Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage

Hochzeitsreportage und klassische Hochzeitsfotos – Was ist der Unterschied?

Ein klassisches Hochzeitsfoto, das vielen von Omas Kaminsims bekannt ist, zeigt das Brautpaar strahlend lächelnd nebeneinander in die Kamera, oft in einem goldgerahmten Bild. Dieses Bild ist das typische, das wir mit klassischen Hochzeitsfotos verbinden.

Die Hochzeitsreportage – Die Geschichte erzählen

Im Gegensatz dazu ist eine Hochzeitsreportage eine ganz andere Herangehensweise. Ein Fotograf begleitet das Paar während des gesamten Hochzeitstages und hält sich im Hintergrund. Er greift nicht aktiv ins Geschehen ein, sondern fängt so ungekünstelte, natürliche und authentische Momente der Feierlichkeiten ein.

Das Brautpaarshooting hingegen unterscheidet sich von einer Hochzeitsreportage. Hier sollen die Fotos ebenfalls natürlich und authentisch wirken, aber im Gegensatz zur Reportage gibt der Fotograf aktive Unterstützung, indem er das Paar anleitet und Hinweise sowie Feedback gibt.

In der modernen Hochzeitsfotografie werden oft beide Elemente kombiniert. Weiter unten erläutern wir den Ablauf einer solchen Hochzeitsreportage und warum gute Reportagefotografen oft auch hervorragende Porträts erstellen.

Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage

Was zeichnet eine gute Hochzeitsreportage aus?

Eine Hochzeit besteht aus vielen tollen Momenten. Ein guter Hochzeitsfotograf kann all diese vielen kleinen Geschichten einfangen. Doch wie schafft er es präsent zu sein, ohne die Natürlichkeit des Augenblicks mit der Kamera zu stören?

Gute Hochzeitsfotografen sind unsichtbar

Das Tolle an einer Kamera ist, dass sie wunderbare Momente festhalten kann. Der Nachteil ist, dass sie diese Momente auch zerstören kann.

Wenn ihr euch Bilder einer Hochzeit anseht, seit ihr von einigen begeistert, von anderen weniger. Ein entscheidender Faktor dabei ist, ob man auf einem Foto die Anwesenheit des Fotografen wahrnimmt oder nicht.

Was passiert, wenn eine Kamera auf uns gerichtet ist? Entweder lächeln wir hinein oder wir wenden uns ab. So oder so verändert sich der Moment. Die Kunst guter Hochzeitsfotografen liegt darin, großartige Augenblicke einzufangen, ohne sie zu verändern. Je unauffälliger der Fotograf, desto besser die Hochzeitsreportage.

Einfühlungsvermögen und Verständnis für das Paar

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der eine gute Hochzeitsreportage auszeichnet, ist das Einfühlungsvermögen und Verständnis des Fotografen für das Brautpaar. Es geht nicht nur darum, Bilder zu machen, sondern das Wesen der Beziehung und die Einzigartigkeit des Paares in den Fotos festzuhalten. Dazu gehört, dass der Fotograf die Persönlichkeiten, Vorlieben und Wünsche des Paares kennt und dies in der Reportage widerspiegelt.

Der Fotograf sollte in der Lage sein, sich mit dem Paar abzustimmen und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich vor der Kamera wohl fühlen. Durch dieses Einfühlungsvermögen kann der Fotograf emotionale und authentische Aufnahmen machen, die die Essenz des Hochzeitstages und die Verbundenheit des Paares einfangen.

Die ganze Geschichte erzählen

Ein guter Hochzeitsfotograf versteht es, die Geschichte des Hochzeitstages zu erzählen. Durch die  Auswahl und Anordnung der Bilder sollte die Reportage den Verlauf der Hochzeit wiedergeben und die wichtigen Momente chronologisch darstellen. Ein gute Hochzeitsreportage erzählt die ganze Geschichte.

Qualität der Reportage

Eine gute Hochzeitsreportage zeichnet sich auch durch eine hohe technische Qualität aus. Der Fotograf sollte über professionelle Ausrüstung verfügen und in der Lage sein, die bestmögliche Bildqualität zu liefern. Eine sorgfältige Bearbeitung der Fotos kann ebenfalls dazu beitragen, die Atmosphäre und den Stil der Hochzeit zu betonen.

Hallo allerliebster Hochzeitsfotograf, wir haben uns riesig über deinen Blog-Eintrag zu unserer Hochzeit gefreut!!! WAHNSINN, so toll! :-))) Haben uns die Bilder wieder und wieder angeschaut, sie sind alle unglaublich fantastisch!

Dani und Tobi

Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage
Hochzeitsfotograf-Frankfurt_0019

Für welche Brautpaare ist eine Hochzeitsreportage geeignet?

Jedes Paar legt unterschiedlichen Wert auf Hochzeitsfotos. Für manche sind sie von großer Bedeutung, für andere eher eine Nebensache. Persönlich kann ich beide Sichtweisen gut nachvollziehen.

Wann genügt ein Hobbyfotograf?

Sind euch Hochzeitsfotos nicht so wichtig? Dann haben andere Dinge Priorität. Einige Bilder genügen vielleicht, um sich später an den Hochzeitstag zu erinnern.

Habt ihr einen guten Freund, der gerne fotografiert? Er wird sich über die Gelegenheit freuen und ihr erhaltet nette Erinnerungen an eure Hochzeit.
Ist das aus der Sicht eines Profifotografen in Ordnung? Ja klar! Als leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf bin ich glücklich, wenn ich eine Kamera in der Hand halte. Dennoch verstehe ich, wenn jemand keinen großen Wert auf Fotos legt und einen befreundeten Hobbyfotografen beauftragt.

Wann ist ein professioneller Hochzeitsfotograf die richtige Wahl?

Ihr könnt euch nicht vorstellen, dass Hochzeitsfotos unwichtig sein sollen? Dann scheint eine Hochzeitsreportage das Richtige für euch zu sein. Das Besondere an diesen Bildern sind die vielen kleinen, großartigen Geschichten, die sie erzählen. Viele Brautpaare berichten, wie schnell der Tag an ihnen vorbeigeflogen ist und dass sie das Gefühl haben, vieles verpasst zu haben.

Das Tolle an einer guten Hochzeitsreportage ist, dass sie all die kleinen, scheinbar verlorenen Momente für euch einfängt und bewahrt. Wenn euch dieser Gedanke zusagt, dann ist eine Hochzeitsreportage genau das Richtige für euch!

Die Budgetfrage

Eine Hochzeit beinhaltet viele Kosten und natürlich muss man das Budget im Auge behalten. Was kostet ein Hochzeitsfotograf? Und wenn von vornherein klar ist, dass ein professioneller Fotograf nicht ins Budget passt: Tipps und Ideen für Hochzeitsfotos.

Gut Mönkhof

Hochzeitsreportage auf Gut Mönkhof

Eine Hochzeitsreportage auf Gut Mönkhof ganz in der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein.

Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage

Hochzeitsreportage in Budapest

Hochzeitsreportage
Hochzeitsreportage

Hochzeit in Budapest

Großartige Hochzeit in BBudapest in der Fischerbastei und im Four Seasons Hotel Gresham Palace.

Wie läuft eine Hochzeitsreportage ab?

Kurz gesagt, eine Hochzeitsreportage begleitet euch von Anfang bis Ende eurer Hochzeit. Üblicherweise beginnt sie mit den Vorbereitungen und endet mit der Hochzeitsparty. Wie genau sieht der Ablauf aus?

Getting Ready von Braut und Bräutigam:

Hier beginnt jeder Hochzeitstag: mit den Vorbereitungen von Braut und Bräutigam. Auch der Fotograf sollte zu diesem Zeitpunkt schon anwesend sein. Es geht nicht darum, jedes Detail festzuhalten, sondern die Geschichte einzufangen. Die Aufregung und Vorfreude sind greifbar und lassen sich wunderbar in Fotos verewigen.

Wie lange wird beim Getting Ready fotografiert?

Eine Hochzeitsreportage hat immer einen Anfang und ein Ende. Sowohl beim Getting Ready als auch bei der Hochzeitsparty ist aus fotografischer Sicht Augenmaß gefragt. Keiner der beiden Abschnitte muss stundenlang fotografiert werden. Wenn der Fotograf beim Getting Ready 60 Minuten dabei ist, reicht das in der Regel aus.

Die Trauung:

Die Trauung ist ein zentraler Teil der Hochzeit. Möglicherweise seht ihr euch hier zum ersten Mal und es wird emotional, wahrscheinlich mehr als zu jedem anderen Zeitpunkt des Tages. Gerade bei der Trauung ist ein einfühlsamer Hochzeitsfotograf von großem Vorteil. Warum?

Sektempfang, Hochzeitsdinner und Party

Zeit zum Entspannen, für Glückwünsche und für Beisammensein mit Freunden und Familie. Zeit zum Reden und zum Feiern mit euren Gästen. Und Zeit, den Hochzeitsfotografen aus dem Blickfeld zu verlieren.

Er ist immer noch da, aber, wie bereits beschrieben, möglichst unsichtbar und dezent. Er stört nie, greift nicht ins Geschehen ein, und ihr hört kein „Schaut mal hier“ oder „Macht mal das“. Er beobachtet, hat seine Augen und alle anderen Sinne überall und ist schnell mit der Kamera.

Das Shooting

Das Brautpaarshooting unterscheidet sich von der Reportage. Während das eine komplett ungestellt ist, unterstützt euch der Fotograf beim anderen aktiv.

Aber auch wenn wir beim Shooting letztendlich von gestellten Fotos sprechen, so sollen auch diese Bilder natürlich wirken. Ihr solltet auf ihnen nicht die Präsenz eines Fotografen spüren.

Das Rezept: So viel Kommunikation wie nötig, so wenig wie möglich. Gute Hochzeitsfotografen haben neben einem Sinn für Bildgestaltung und Licht auch ein Gespür für Menschen und Situationen. Empathie hilft ihnen, das richtige Maß an Unterstützung zu finden.

So fühlt ihr euch schnell wohl und sicher in einer ungewohnten Situation. Das Ergebnis: Natürliche, kunstvolle Fotos voller Leben und echter Emotionen.

Wie lange dauert eine Hochzeitsreportage?

Klassischerweise beginnt man mit dem Getting Ready und endet mit dem Hochzeitstanz und der Party. Wie erwähnt, muss keiner der beiden Teile einer Hochzeit stundenlang fotografiert werden.

Bei der Frage nach der Dauer der Begleitung sind somit die Zeitpunkte zweier Hauptteile der Hochzeit entscheidend: Trauung und Beginn des Abendessens. Eine frühe Trauung und ein spätes Abendessen verlängern die Begleitung und umgekehrt. Ein Beispiel: Bei einer Trauung um 15:00 Uhr solltet ihr mit 8 Stunden an eurem Hochzeitstag auskommen.

Unser Hochzeitsfotograf Marco hat mit seiner Kamera jedes lachen und jeden magischen Moment unseres besonderen Tages so lebendig eingefangen, dass ich, wenn ich mir unsere Hochzeitsreportage ansehe, diese großen Emotionen wider hautnah spüren kann. Danke Marco für dein Talent, deinen Humor und deine Kompetenz!

Michaela und Davide | Bodensee

Hochzeitsfotograf Mallorca
Hochzeitsfotograf Mallorca

Preise – Was kostet eine Hochzeitsreportage?

Warum sind die Preise bei Hochzeitsfotografen so unterschiedlich?

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis einer Hochzeitsreportage bestimmen. Eine Übersicht:

• Anzahl der Stunden
• Entfernung und entsprechende Reisekosten
• Art des gebuchten Pakets, inklusive Album, zusätzliches Shooting, …
• Qualität des Hochzeitsfotografen

Anzahl der Stunden

In der Regel sind Hochzeitsreportagen zwischen 4 und 12 Stunden buchbar. Nach oben gibt es zeitlich kaum Grenzen. Meine längste Hochzeitsreportage erstreckte sich beispielsweise über 6 Tage.

Die Reisekosten

Reisekosten werden von Fotografen unterschiedlich gehandhabt. Manche sind nur in einem bestimmten Umkreis buchbar und verzichten möglicherweise in einem solchen Fall komplett auf Reisekosten.

Andere reisen viel und weit. In meinem Fall waren Hochzeiten, mit Ausnahme Australiens, auf allen Kontinenten dabei. Ich gebe dann lediglich die tatsächlichen Reisekosten, wie Flugticket oder Übernachtung, an das Brautpaar weiter.

Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

Auch hier gibt es in der Hochzeitsfotografie Unterschiede. In der Regel bieten Fotografen Basispakete mit einer bestimmten Stundenanzahl und Fotoanzahl an, die sich mit Add-ons, wie einem Album oder Zusatzstunden, erweitern lassen.

Tipp: Schaut genau hin beim Vergleichen. 8 Stunden sind nicht gleich 8 Stunden. Was gehört alles dazu und was nicht? Ein guter Vergleichsfaktor ist die Anzahl der Fotos. Dennoch gilt: Masse ist nicht gleich Klasse. 35 Fotos von Tante Erna in der gleichen Pose machen euch auch nicht glücklich.

Qualität der Hochzeitsfotografie

Es ist wie bei allen Produkten und Dienstleistungen: Hochzeitsfotografie unterscheidet sich in der Qualität. Was ist gut und was ist besser? Darüber kann man lange diskutieren. Letztendlich ist es wie mit Wein: Viele Worte sind für Enthusiasten. Entweder er schmeckt, oder er schmeckt nicht.
Schaut euch die Fotos an, möglichst ganze Hochzeitsreportagen. Seid ihr von den Bildern begeistert? Dann habt ihr den richtigen Fotografen für euren Hochzeitstag gefunden.

Hochzeitsreportage

Hochzeitsreportage auf Burg Schwarzenstein

Eine Hochzeitsreportage auf Burg Schwarzenstein im Rheingau.

Hochzeitsreportage

Hochzeitsreportage in der Villa Rothschild

Eine Hochzeit in der Villa Rothschild im Taunus nahe Frankfurt am Main.

Bin ich der richtige Hochzeitsfotograf für eure Hochzeitsreportage?

 

Wenn euch meine Bilder gefallen, freut mich das sehr! Und ich würde euch gerne kennenlernen. Meldet euch, ich bin gespannt auf eure Pläne!

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1
2
3
Wir haben schon ein Hochzeitsdatum:
Ich fotografiere Hochzeiten überall. Auch bei euch:

Hochzeitsfotograf Stuttgart | Hochzeitsfotograf Karlsruhe | Hochzeitsfotograf Mannheim | Hochzeitsfotograf Freiburg | Hochzeitsfotograf Heidelberg | Hochzeitsfotograf Ulm | Hochzeitsfotograf Heilbronn | Hochzeitsfotograf Pforzheim | Hochzeitsfotograf Reutlingen | Hochzeitsfotograf Ludwigsburg | Hochzeitsfotograf Tübingen | Hochzeitsfotograf München | Hochzeitsfotograf Tegernsee | Hochzeitsfotograf Gardasee | Hochzeitsfotograf Bodensee | HochzeitsfotografChiemsee | Hochzeitsfotograf Nürnberg | Hochzeitsfotograf Augsburg | Hochzeitsfotograf Würzburg | Hochzeitsfotograf Regensburg | Hochzeitsfotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Bremen | Hochzeitsfotograf Hamburg | Hochzeitsfotograf Sylt | Hochzeitsfotograf Frankfurt | Hochzeitsfotograf Wiesbaden | Hochzeitsfotograf Kassel | Hochzeitsfotograf Darmstadt | Hochzeitsfotograf Hanau | Hochzeitsfotograf Wetzlar | Hochzeitsfotograf Gießen | Hochzeitsfotograf Fulda | Hochzeitsfotograf Marburg | Hochzeitsfotograf Hannover | Hochzeitsfotograf Braunschweig | Hochzeitsfotograf Osnabrück | Hochzeitsfotograf Wolfsburg | Hochzeitsfotograf Göttingen | Hochzeitsfotograf Wilhelmshaven | Hochzeitsfotograf Köln | Hochzeitsfotograf Düsseldorf | Hochzeitsfotograf Dortmund | Hochzeitsfotograf Essen | Hochzeitsfotograf Wuppertal | Hochzeitsfotograf Bielefeld | Hochzeitsfotograf Bonn | Hochzeitsfotograf Münster | Hochzeitsfotograf Mönchengladbach | Hochzeitsfotograf Aachen | Hochzeitsfotograf Paderborn | Hochzeitsfotograf Mainz | Hochzeitsfotograf Trier | Hochzeitsfotograf Koblenz | Hochzeitsfotograf Kaiserslautern | Hochzeitsfotograf Bad Kreuznach | Hochzeitsfotograf Saarbrücken | Hochzeitsfotograf Leipzig | Hochzeitsfotograf Dresden | Hochzeitsfotograf Chemnitz | Hochzeitsfotograf Magdeburg | Hochzeitsfotograf Kiel | Hochzeitsfotograf Lübeck | Hochzeitsfotograf Erfurt | Hochzeitsfotograf Weimar | Hochzeitsfotograf NRW | test | Hochzeitsfotograf Baden-Württemberg | Hochzeitsfotograf Bayern | Hochzeitsfotograf Toskana | Hochzeitsfotograf Venedig