Stilvolle Hochzeitsreportagen

Alle Sinne für Besonderes

Hochzeitsfotograf – Marco Schwarz

Plant ihr eure Hochzeit und seid auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen, der das Besondere jedes einzelnen Moments aufbewahrt? Dann darf ich „Hallo“ sagen! Ich bin Marco, der Hochzeitsfotograf, der die Geschichte eurer Liebe auf besondere, stilvolle Weise festhalten kann.

Auf dieser Seite möchte ich euch meine Arbeit als professioneller Hochzeitsfotograf vorstellen. Freut euch auf emotionale, authentische und kunstvolle Aufnahmen, die euch und alle, die euch wichtig sind, wirklich widerspiegeln.

Hochzeitsfotograf

So fotografiere ich eine Hochzeit

Ich halte die echten, natürlichen Augenblicke fest, ganz beiläufig, während ich mich diskret unter die Hochzeitsgesellschaft mische. Die kleinen, bedeutungsvollen Momente, die sonst im Trubel untergehen, fange ich ein – ohne Aufsehen zu erregen und ohne die natürliche Dynamik zu stören.

Meine Bilder zeigen, was wirklich zählt: echte Emotionen, ungestellte Situationen. Sie bewahren die unvergesslichen Momente eurer Hochzeit, ohne dass sie jemals verblassen. Dabei steht das Zwischenmenschliche im Vordergrund, um eine Hochzeitsreportage zu schaffen, die ihr nicht mehr aus der Hand legen wollt.

Hochzeitsfotografie ist für mich mehr als das Festhalten von Augenblicken – es ist das Erschaffen von bleibenden Emotionen. Ich setze auf Aufnahmen, die mehr sind als bloße Bilder. Meine Fotos zeigen, was euch bewegt und verbindet, mit einer Klarheit und Intimität, die berühren.

Hochzeitsfotograf

Mein Stil als Hochzeitsfotograf

Mein Stil als Hochzeitsfotograf ist klar definiert: farbenfroh, kunstvoll und geschichten erzählend. Ich mag die Kraft lebendiger Farben ebenso wie die Ausdruckskraft von Schwarzweißaufnahmen; beides nutze ich, um die Atmosphäre und Emotionen eures Tages einzufangen.

Für mich ist die Hochzeitsfotografie Kunst. Kreativität steht bei mir im Vordergrund, gepaart mit einem Sinn für Ästhetik. Dabei bleibt Authentizität mein oberstes Gebot: Die bewegendsten Bilder sind die, die echte Gefühle und Momente einfangen. Auch wenn inszenierte Fotos auch spannend sind, das Echte und Ungezwungene schafft bleibende Erinnerungen.

Hochzeitsfotograf
Hochzeitsfotograf

Mein Angebot als Hochzeitsfotograf

Ich biete euch individuelle Hochzeitsreportagen, die alle Phasen eures Festes einfangen – vom „Getting Ready“ bis zur Hochzeitsparty. Ihr könnt zwischen verschiedenen Paketen wählen, die genau auf eure Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt sind. Jedes Paket ist mit Sorgfalt zusammengestellt und bietet euch die Flexibilität, es auch spontan zu erweitern.

Eure Wünsche ganz oben: Persönliches Kennenlernen

Euer Input ist mir wichtig. Deshalb beginnen wir mit einem lockeren Gespräch. Egal ob im Chat, telefonisch oder bei einem Kaffee – wir besprechen, wie ihr euch das vorstellt und wie eure Wünsche aussehen. So sorgen wir dafür, dass die Fotos genau zu euch passen. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Wünsche!

Bildbearbeitung der Hochzeitsfotos

Abhängig vom Paket, das ihr wählt, bekommt ihr zwischen 450 und 700 einzigartige Fotografien. Jedes Bild wird von mir per Hand und sorgfältig bearbeitet – ich setze auf Maßarbeit statt Massenfilter.

Bildbearbeitung ist für mich ein künstlerischer Prozess, kein Einheitslook. Ihr bekommt alle Bilder digital in hoher Auflösung und zusätzlich eine Web-optimierte Version für eure mobilen Geräte und das www.

Alle bearbeiteten Fotos gehören euch

Eure Hochzeitserinnerungen gehören ganz euch. Darum bekommt ihr auch jedes einzelne bearbeitete Foto, ohne Ausnahme. Jedes Bild, das ich als Hochzeitsfotograf bearbeite, fängt einen Teil eures besonderen Tages ein.

Diese Bilder erhaltet ihr in voller Auflösung, komplett frei zur Nutzung – ob für persönliche Alben, Drucke für die Familie oder online. Ihr bekommt die vollständigen privaten Nutzungsrechte dazu.

Zusätzliche Shootings vor oder nach der Hochzeit

Als euer Hochzeitsfotograf biete ich euch mehr als nur die reine Hochzeitsreportage. Ihr könnt ein Engagement-Shooting vorab machen, dessen Bilder sich perfekt für eure Einladungskarten eignen.

Und wenn der große Tag vorüber ist, gibt es die Möglichkeit eines After-Wedding-Shootings an eurem Lieblingsort. So bekommt ihr die Chance, in entspannter Atmosphäre und ohne Zeitdruck noch einmal in euren Festtagsgewändern zu glänzen.

Perfekte Planung nach euren Wünschen

Eine reibungslose Einbindung der Fotografie in eure Hochzeitsplanung ist wichtig. Klar ist: Ihr heiratet nicht für die Fotos. Deswegen sorge ich dafür, dass unser Fotoshooting sich entspannt in euren Tagesablauf einfügt. Wir finden das perfekte Gleichgewicht, damit genug Zeit für eure Wünsche bleibt, ohne dass der Zeitplan durcheinandergerät und eure Gäste warten müssen.

Mein Ziel? Eure Feier mit tollen Fotos bereichern, ohne sie zu stören. So wird eure Hochzeit rundum ein fantastisches Ereignis!

Hochzeitsfotograf
Hochzeitsfotograf Marco Schwarz

Was kostet ein Hochzeitsfotograf?

Bei der Wahl eures Hochzeitsfotopakets setze ich auf Transparenz und Flexibilität. Ihr könnt zwischen einem 8 Stunden und einem 12 Stunden Paket wählen, je nachdem, wie umfangreich ihr den Tag festhalten wollt. Beide Pakete lassen sich auch noch kurzfristig erweitern. Solltet ihr weniger Zeit benötigen, finden wir auch dafür eine Lösung. Sprecht einfach mit mir, und wir schnüren das passende Paket für euch. Ganz allgemein: Hochzeitsfotograf Preise.

Sind Zusatzkosten zu erwarten?

Die finanzielle Seite eurer Hochzeitsfotografie sollte klar und verständlich sein. Deshalb sind in meinen Paketen alle Leistungen rund um die Fotografie komplett abgedeckt. Keine Extrafahrtkosten für Fulda oder nahes Umland und keine zusätzlichen Gebühren für die Bildbearbeitung oder andere Services. So könnt ihr euch ohne Sorgen auf eure Planung konzentrieren und wisst genau, was finanziell auf euch zukommt – ohne Überraschungen.

hochzeitsfotograf

Danke Marco!

Wir sind total begeistert und nun auch am Ende unserer Hochzeit in Köln vollkommen überzeugt von dir als Hochzeitsfotograf. Das war die richtige Entscheidung für uns! Wir finden uns in nahezu allen Hochzeitsfotos wieder und das ist natürlich ein sehr schönes Gefühl. Du hast so viele tolle Momente mit so vielen bemerkenswerten Bildern eingefangen. Wir können uns also glücklich schätzen, Dank deiner Bilder etwas sehr schönes Bleibendes zu haben.

Alexa und Heiner | Köln

FAQ: Antworten vom Hochzeitsfotograf

Brauchst du Erfahrung mit unserer Hochzeitslocation?

Fotografen arbeiten unterschiedlich. Viele möchten den Ort kennen, an dem sie fotografieren. Bei mir ist das anders. Da ich viel reise, bin ich häufig nur ein oder zweimal an einer bestimmten Hochzeitslocation. Für mich ist das nicht schlimm. Meine Fotos entstehen spontan, in dem Moment und in der Situation. Auch das Licht ist immer unterschiedlich. Alle Fotos auf meiner Seite sind so entstanden.

Muss das Shooting zur „Golden Hour“ wegen des Lichts stattfinden?

Gutes Licht gibt es den ganzen Tag über. Es ist immer eine Frage der Art und Weise, wie man damit umgeht. Also: Nein, das Shooting kann auch zu einer anderen Zeit stattfinden.

Arbeitest du mit Assistenten?

Nein, ich arbeite alleine. In der Vergangenheit haben mich schon andere Fotografen begleitet, weil sie gerne einmal dabei sein wollten. Das war schön, aber es bremst mich doch bei meiner Arbeit. Ich habe die Hochzeitsreportage gerne in meinen eigenen Händen, so fühle ich mich am wohlsten. Ein Team kann gut sein, führt aber nicht automatisch zu besseren Fotos. In meinem Fall ist es zum Beispiel genau andersherum.

Wie lange im Voraus sollten wir buchen?

Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wenn ihr euch für einen Hochzeitsfotografen entschieden habt, wartet nicht zu lang. In manchen Wochen fotografiere ich freitags und samstags Hochzeiten, manchmal auch nur an einem der beiden Tage, wenn ich weit reise.

Wie viele Hochzeiten fotografierst du an einem Wochenende?

Ich beschränke mich auf maximal zwei Hochzeiten, um die Qualität zu gewährleisten. Eure Erinnerungen verdienen meine volle Aufmerksamkeit.

Gibt es einen Vertrag?

Ja, auf jeden Fall. Ein Vertrag stellt sicher, dass alle Erwartungen klar definiert sind und ihr auf der sicheren Seite seid.

Wann bekommen wir unsere Fotos?

Ich nehme mir die nötige Zeit für die Nachbearbeitung, um die bestmögliche Qualität zu liefern. Innerhalb von 6-8 Wochen nach eurer Hochzeit erhaltet ihr eure sorgfältig bearbeiteten Bilder.

Hochzeitsfotograf
Hochzeitsfotograf Marco Schwarz

FAQ

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Hochzeitsfotograf

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Das ist eine spannende Frage, denn manchmal ist es viel einfacher, ein Bild zu zeigen, als es in Worte zu fassen. Mein Stil ist farbenfroh, kunstvoll authentisch und erzählt Geschichten.

Farbenfroh – Ich mag starke Kontraste und strahlende Farben. Natürlich spielt auch Schwarz-Weiß eine wichtige Rolle in meiner Arbeit, aber Farben stehen bei mir nicht hinten an.

Kunstvoll – Ich betrachte die Hochzeitsfotografie als eine Kunstform. Kreativität ist mir als Hochzeitsfotograf sehr wichtig und ich schätze alles Ästhetische.

Authentisch – Meiner Meinung nach sind die besten Bilder diejenigen, die echte Emotionen und Momente einfangen. Natürlich können gestellte Fotos auch schön sein, aber nichts ist so speziell wie das Echte und Ungekünstelte.

Wie lange im Voraus sollten wir buchen?

Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wenn ihr euch für einen Hochzeitsfotografen entschieden habt, wartet nicht zu lang. In manchen Wochen fotografiere ich freitags und samstags Hochzeiten, manchmal auch nur an einem der beiden Tage, wenn ich weit reise.

Was bekommen wir?

Ausschließlich fix und fertig bearbeitete Fotos in höchstmöglicher Auflösung als Datei. Um in Paragraphen zu sprechen: Ihr erwerbt die vollen privaten Nutzungsrechte. Ihr müsst keine Abzüge bei mir bestellen, die Bilder gehören euch und ihr könnt damit machen, was ihr möchtet.

Gibt es einen Vertrag?

Ja, auf jeden Fall. Ein Vertrag stellt sicher, dass alle Erwartungen klar definiert sind und ihr auf der sicheren Seite seid.

Wie lange dauert es, bis wir die Fotos bekommen?

Meine Bildbearbeitung ist sehr umfangreich. Ich gebe sie nicht außer Haus, sondern bearbeite alle Bilder selbst. Selbst im Schnitt erhaltet ihr eure Fotos zwischen 6-8 Wochen.

Muss das Shooting zu einer bestimmten Tageszeit wegen dem Licht stattfinden?

Es kann sein, dass man euch das sagt. Tatsächlich sind Lichtverhältnisse unterschiedlich, aber ein guter Fotograf kann damit umgehen. Wir suchen zusammen eine Zeit für das Shooting, die gut in euren Hochzeitstag passt.

Brauchst du Erfahrung mit unserer Hochzeitslocation?

Fotografen arbeiten unterschiedlich. Viele möchten den Ort kennen, an dem sie fotografieren. Bei mir ist das anders. Da ich viel reise, bin ich häufig nur ein oder zweimal an einer bestimmten Hochzeitslocation. Für mich ist das nicht schlimm. Meine Fotos entstehen spontan, in dem Moment und in der Situation. Auch das Licht ist immer unterschiedlich. Alle Fotos auf meiner Seite sind so entstanden.

Arbeitest du mit Assistenten?

Nein, ich arbeite alleine. In der Vergangenheit haben mich schon andere Fotografen begleitet, weil sie gerne einmal dabei sein wollten. Das war schön, aber es bremst mich doch bei meiner Arbeit. Ich habe die Hochzeitsreportage gerne in meinen eigenen Händen, so fühle ich mich am wohlsten. Ein Team kann gut sein, führt aber nicht automatisch zu besseren Fotos. In meinem Fall ist es zum Beispiel genau andersherum.
Habt ihr weitere Fragen? Dann meldet euch gerne bei mir.

Hochzeitsfotograf_0004
Hochzeitsfotograf_0004

Bin ich der richtige Hochzeitsfotograf für euch?

Falls ihr euch jetzt fragt, ob ich der richtige Fotograf für eure Hochzeit sein könnte, dann lasst uns kennenlernen. Es würde mich sehr freuen, eure Geschichte in Bildern zu erzählen.
Schickt mir eine Nachricht – ich bin gespannt auf eure Ideen und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

+49 (0)170 / 5265060

info@schwarz-bild.de

Ihr plant eure Hochzeit und sucht den richtigen Hochzeitsfotograf?

Dann lasst uns kennenlernen! Ich freu mich auf euch!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1
2
3
Wir haben schon ein Hochzeitsdatum: