Hofgut von Hünersdorff

Hofgut von Hünersdorff in Wörth am Main

Das Hofgut von Hünersdorff ist eine wirklich schöne Hochzeitslocation in der Nähe von Frankfurt am Main. Wer von einer Hochzeit in der Scheune träumt, ist hier goldrichtig. Allerdings: Lasst euch nicht täuschen!  Auch wenn die gedeckten Hochzeitstische in der Feldscheune oder im Schweinestall aufgestellt werden, mit Mistgabel und Heuballen habt ihr es hier nicht zu tun. Das Hofgut von Hünersdorff ist von einem anderen, deutlich luxuriöserem Kaliber.

Hofgut Huenersdorff Hochzeitslocation_0020
Hofgut Huenersdorff Hochzeitslocation_0022
Hofgut_von_Huenersdorff
Hofgut Huenersdorff Hochzeitslocation_0021
Hofgut von Huenersdorff _0222

Event- und Hochzeitslocation Hofgut von Hünersdorff

Das Hofgut von Hünersdorff findet ihr in Wörth am Main im unterfränkischen Landkreis nahe Miltenberg. Um die Lage besser einzuschätzen: Frankfurt am Main ist circa 65 km entfernt, Aschaffenburg 25 km, Würzburg 70 km und Stuttgart 130 km.

Wenn ihr eure Hochzeit in der Nähe von Frankfurt am Main plant, ist das Hofgut eine echte Alternative. Freunde aus Studienzeiten verschlägt es oft in die weite Welt. Der Flughafen ist nah und das hat Charme, wenn ihr an euer Wiedersehen denkt.

Hofgut von Huenersdorff _0218
Hofgut von Huenersdorff _0220
Hofgut von Huenersdorff _0219
Hofgut von Huenersdorff _0221

Heiraten in der Scheune

Heuboden, Hofscheune und Kuhstall. Das klingt nach in aller Frühe vom Hahn geweckt werden und auf den Traktor steigen. Und tatsächlich, dass Hofgut von Hünersdorff ist ein 250 Jahre alter fränkischer Vierseithof, der genau dort seine Ursprünge hat (nur das es damals noch keine Traktoren gab).

Heute ist das Hofgut von Hünersdorff eine luxuriöse Hochzeitslocation, die sich den bäuerlichen Charme bewahrt hat. Auf dem Heuboden oder der Hofscheune feiert ihr in alten Gemäuern und unter offenem Holzgebälk, aber eben schick und schön und voll klimatisiert. Vier Festsäle stehen zur Wahl:

Die Hofscheune

Ein schöner großer Festsaal mit direktem Zugang zum Innenhof, dem Weinkeller und der Bierbar. Die Hofscheune ist, wie schon angesprochen, voll klimatisiert und hat vier Emporen, perfekt für die Cocktailbar und Hochzeitsparty.

Der Heuboden

Der Heuboden ist ein kleinerer Saal mit offenen Kamin.

Getting ready in der Hofreite

Die Hofreite ist für das Brautpaar. Das ist euer Reich. Ein kleines Häuschen ganz für euch alleine, direkt am hauseigenen Park, die Hochzeitsweide in Sichtweite. Zwei Etagen, eine kleine Küche, ein Wohnzimmer und oben Schlafzimmer und Badezimmer mit freistehender Badewanne.

Die Feldscheune im Hofgut Hünersdorff

Die Feldscheune ist riesig. Etwa 1000 m² verteilen sich auf drei Ebenen. Viel Platz, und das nicht nur in der Waagerechten. 10 m sind es vom Boden bis zum imposanten Dachstuhl. Also Ausblick in alle Richtungen.

Der Schweinestall

Auch der Schweinestall ist, im Vergleich zur Hofscheune und der Feldscheune, ein eher kleinerer Saal. Keine offenen Dachbalken, keine luftigen Höhen, dafür schön geradlinig mit offenem Kamin.

Hochzeitsreportage: Was müssen wir wissen?

Eine Hochzeitsreportage auf Schloss Gartrop

Aussenbereich für Trauung und Sektempfang

Das Hofgut von Hünersdorff ist ein Vierkanthof. In seiner Mitte, umrandet von Gebäuden, liegt der Innenhof mit einer großen Wiese im Zentrum. Wenn ihr euch eine Trauung vor Ort wünscht, ist das der perfekte Ort. Allerdings nicht der einzige. Denn es gibt nicht nur einen Innen- sondern auch einen Außenhof und einen Park.

Das Hofgut von Hünersdorff betretet ihr über den Außen Hof. Ein erster Torbogen, dann ein zweiter und ihr seid im Innenhof. Der hauseigene Park, mit seiner riesigen Hochzeitweide grenzt direkt an den Außenhof. Auch das ist ein toller Ort für eine freie Trauung. Die Bilder in diesem Artikel zeigen zwei verschiedene Hochzeiten. Eine im Park und eine Alternative:

Wenn es regnet: Trauung im Kuhstall

Angenommen ihr plant eure Trauung direkt im Hofgut. Was ist aber wenn es regnet? Kein Problem, ihr könnt ausweichen. Eine Möglichkeit: der Kuhstall. Der Kuhstall ist beeindruckend. Sandsteinsäulen und Kreuzgewölbe und dazu ein polierter Steinfußboden, ein schickes Ambiente für zum Beispiel eine standesamtliche Trauung.

Eine zweite Option: auch im Schweinestall sind problemlos Trauungen möglich. Die Hochzeitsbilder hier zeigen eine Trauung im Schweinestall.

Hofgut Huenersdorff Trauung_0100
Hofgut Huenersdorff Trauung_0101
Hofgut Huenersdorff Trauung_0102

Was macht das Hofgut besonders?

Das was das Hofgut von Hünersdorff wirklich besonders macht, ist der Mix aus Hochzeit in der Scheune und Landhauscharme auf der einen Seite und Luxus mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten auf der anderen. Nichts ist improvisiert, alles perfekt durchdacht und arrangiert. Nicht zu vergessen auch die Lage. Frankfurt am Main und sein Flughafen sind nah und trotzdem feiert man mitten auf dem Land. Es gibt aber noch weitere Details, die die Attraktivität des Hofguts als Hochzeitslocation weiter steigern.

Exklusivität: Ihr bleibt unter euch

Bei vielen Hochzeitslocations finden mehrere Hochzeiten gleichzeitig statt. Kein großes Problem, wenn beide Feiern sauber voneinander getrennt sind. Und trotzdem ist es schön, die einzige Braut vor Ort zu sein.

Das Hofgut von Hünersdorff bietet euch diese Exklusivität. eure Hochzeit ist die einzige, die an diesem Tag stattfindet.

Keine Sperrstunde

Wenn ihr euch über eine Hochzeitslocation informiert, rückt dieser Punkt manchmal in den Hintergrund: Die Sperrstunde. Muss die Party irgendwann enden, da  erboste Nachbarn sonst die Ordnungshüter alarmieren? Nicht im Hofgut. Party ohne Ende? Kein Problem, hier geht das.

Parkplätze in Hülle und Fülle

Kein großes Drama, aber wenn Gäste stundenlang nach einem Parkplatz suchen müssen, ist das zu mindest kein Pluspunkt. Im Hofgut Hünersdorff gibt es das Problem nicht, sondern einen Parkplatz, der so groß ist, dass ich ihn noch nie voll gesehen habe. Kein Schotterplatz, sondern ein verklinkertes Areal mit Mäuerchen und Brunnen, so dass auch standesgemäß geparkt werden kann und hochhackige Damenschuhe nicht ruiniert werden.

Hofgut Huenersdorff Hochzeitslocation_0023
Hofgut von Huenersdorff Trauung_0033
Hofgut von Huenersdorff _0201
Huenersdorff

Das Brautpaarshooting im Hofgut von Hünersdorff

Ein Brautpaarshooting ist fester Bestandteil einer Hochzeit. Manchmal kurz, manchmal etwas länger, aber Zeit für Paarbilder nehmen sich die meisten. Wichtig dabei: Etwas Ruhe und Abstand zu den Gästen damit ihr euch auf euch konzentrieren könnt.

Der hauseigene Park bietet genug Raum für schöne Fotos. Allerdings verlasse ich mit meinen Paaren gerne kurz das Gelände, da ich es etwas ursprünglicher mag. Das Hofgut Hünersdorff ist schon sehr perfekt und mir persönlich zu „rund“ für ein Shooting. Weinberge, Felder, Apfelwiesen oder, wie in diesem Beispiel (etwas weiter unten), auch mal ein Fabrikgelände in der Nähe finde ich spannender.

Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0003-2
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0005
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0004
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0006
Hofgut von Huenersdorff _0204
Hofgut von Huenersdorff _0203
Hofgut von Huenersdorff _0205
Hofgut von Huenersdorff _0206
Hofgut von Huenersdorff _0225
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0006
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0006
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0006
Hofgut von Huenersdorff _0212
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0006
Hofgut von Huenersdorff Hochzeit_0006
Hofgut von Huenersdorff _0215
Hofgut von Huenersdorff _0216
Hofgut von Huenersdorff _0216
Hofgut von Huenersdorff _0216
Hofgut von Huenersdorff _0216
Hofgut von Huenersdorff _0216

Fazit

Das Hofgut von Hünersdorff ist ohne Frage eine tolle Hochzeitslocation. Das Ambiente ist super, die Lage spannend und man ist perfekt auf Hochzeiten eingerichtet. Ihr feiert exklusiv und habt alles was ihr braucht vor Ort. Schaut es euch an, es lohnt sich!

Iceland Wedding
Iceland Wedding
Iceland Wedding
Iceland Wedding

Hochzeit in der Villa Rothschild

Standesamt Frankfurt: Wo ist es am schönsten?