text

frankfurt

Hochzeitsfotograf Frankfurt am Main

„Hey Marie, magst du unsere Hochzeitsfotos sehen?“ Marie ist zu Gast bei Lea und Sven, einem Brautpaar aus Frankfurt am Main. Der Abend war toll, das Essen lecker und es hätte noch so schön werden können. Hochzeitsfotos anschauen, der Besucheralptraum schlechthin. Marie wappnet sich, Lea reicht das iPad. Marie schaut. „Ooh … die sind ja … toll … Wahnsinn … die sind … echt mega super schön!!!“ Marie ist noch da, aber hin und weg. 

Ihr seid nicht Lea und Sven, oder? Aber ihr plant eure Hochzeit im Raum Frankfurt und möchtet Hochzeitsfotos, die das können? Das freut´mich! Ich bin Marco, Hochzeitsfotograf und es ist schön euch kennen zu lernen!

Hochzeitsfotograf Frankfurt

gar nicht einfach

Die besten Hochzeitsfotografen in Frankfurt und Rhein-Main finden

Ihr steht vor einem Mount Everest. Es gibt alleine im Raum Frankfurt am Main wirklich viele Hochzeitsfotografen. Das heisst für euch: Endlos Websites durchforsten, Blogs lesen, Bilder anschauen. Immer weiter und weiter, wie Robinson Crusoe auf der Suche nach dem besten Platz für die Bambushütte. „Hier ist gut, aber vielleicht noch hinter dem Hügel?“

Mit Fotografen ist es ähnlich. Ihr entdeckt schöne Websites, seht tolle Bilder, schreibt Favoritenlisten. Aber ihr könnt euch nicht entscheiden. Warum? Weil die Begeisterung fehlt! Begeistert euch die Arbeit eines Fotografen, sucht ihr nicht weiter. Ihr habt den Richtigen gefunden. Auch Robinson bleibt, wenn ihm die Aussicht gefällt. Daher: Hochzeitsfotos verdienen euren Applaus, nicht nur Marie´s.

genau so

Wie Hochzeitsfotos sein sollten

Wie gesagt, Hochzeitsfotografie kann uns sollte bewegen. Eine Geschichte wird nicht nur durch Fakten erzählt. Schneewittchen hält sich nicht lediglich mit Mädchen + Prinz + böse Frau + Apfel seit Jahrhunderten in unseren Köpfen.

Auch Hochzeitsbilder sollten nicht nur Dinge und Personen zeigen, sie sollen Geschichten erzählen. Das kann gute Hochzeitsfotografie:

  • Fesseln und begeistern, nur dadurch transportieren sie Emotionen
  • Echt und authentisch sein, hervorbringen was Menschen und Momente ausmacht
  • kreativ und kunstvoll sein, den Sinn für Ästhetik ansprechen

Sehr ihr das auch so? Das freut mich! Auf was kann man bei der Suche nach einem Hochzeitsfotografen noch achten?

Hochzeitsfotografen Frankfurt

nur die netten bitte

Der Fotograf bei der Hochzeit und der Wohlfühlfaktor

Eine kleine Geschichte: Der kleine Andi soll bei Tante Erna Flöte vorspielen. Er ist ein super Flötenspieler, aber bei Tante Erna klappt’s nicht. Warum? Weil Andi sie nicht so richtig mag. Er hat Angst vor der bäckchenkneifenden Tante.

Ihr werdet vor euren Fotografen oder Fotografin keine Angst haben. Aber es ist entscheidend für natürliche Hochzeitsbilder, dass ihr euch mit ihm oder ihr wohl fühlt. Ein erstklassiger Hochzeitsfotograf hat immer ein Gespür für Menschen und Situationen und er verhält sich entsprechend. Was bedeutet das?

Die Hochzeitsreportage

In der Hochzeitsreportage ist er unsichtbar. Er weis, wann er fotografiert und wann nicht. Er versteht, was in Menschen in einem speziellen Augenblick vorgeht und verhält sich entsprechend. So entstehen Hochzeitsreportagen, bei denen man die Präsenz des Hochzeitsfotografen nicht in den Bildern wahrnimmt.

Das Brautpaarshooting

Das gleiche gilt für das Brautpaarshooting. Inwiefern?

In der Regel sind wir alle keine Supermodels mit Jahren an Kameraerfahrung. Daher fühlen wir uns beim Shooting erstmal unsicher. Gute Hochzeitsfotografen schauen nicht nur nach Licht und kreativem Bildaufbau, sie helfen euch vor allem beim Wohlfühlen. Sie haben ein Gespür für genau das richtige Maß an Hilfe und Führung. Das gibt uns Sicherheit und schenkt uns gleichzeitig Genug Freiraum als Grundlage für tolle Hochzeitsfotografie.

Hochzeitsreportage Frankfurt am Main

Hochzeitsfotograf Frankfurt, Wiesbaden  und im Rheingau

Ihr seid wahrscheinlich nicht Lea und Sven. Aber, eure Hochzeit in Frankfurt, Wiesbaden oder im Rhein Main Gebiet soll mindestens genau so schön werden. Eine großartige Hochzeitslocation wie Burg Schwarzenstein oder die Villa Rothschild sind gebucht, das Brautkleid ist bestellt und jetzt sucht ihr noch den richtigen Hochzeitsfotografen für euren Hochzeitstag.

Schaut euch ein bisschen um auf meiner Seite, vielleicht ein Blick ins Portfolio oder eine ganze Hochzeitsreportage aus meinem Blog. Und wenn ihr Fragen habt, meldet euch jederzeit. Ich bin da und freu´mich!