Der Hochzeitstanz

Tipps für Brautpaare

Hochzeitstanz

Hochzeitstanz – Tipps für Brautpaare

Hey und herzlich willkommen auf meiner kleinen Ecke des Internets, die dem magischen Hochzeitstanz gewidmet ist – diesem wunderbaren Augenblick, wenn Liebe und Rhythmus sich treffen. Ganz ehrlich, wenn es ums Tanzen geht, bin ich definitiv kein Experte. Ihr werdet mich nicht auf ‚Dancing with the Stars‘ sehen, das verspreche ich euch! Aber als Hochzeitsfotograf? Da bin ich ganz in meinem Element. Ich habe das unglaubliche Vergnügen gehabt, bei unzähligen Hochzeiten dabei zu sein – wir reden hier von hunderten! – und all diese einzigartigen, berührenden Momente festzuhalten.

Ich bin kein Tanzlehrer

Durch all diese Erfahrungen habe ich eine Menge darüber gelernt, was den Hochzeitstanz so besonders macht, von den vorsichtigen ersten Schritten bis hin zum strahlenden Lachen, das keinen Raum für Zweifel lässt: Die zwei gehören zusammen. Jetzt bin ich hier, um all das Gelernte, all die kleinen Tricks  mit euch zu teilen.

Hochzeitstanz
Hochzeitstanz

Das Schöne am Hochzeitstanz

Wisst ihr, was ich an Hochzeitstänzen so toll finde? Es gibt diesen einen Moment, wo alles andere in den Hintergrund tritt. Da stehen sie, das glückliche Paar, im Rampenlicht, alles um sie herum verschwindet, und für ein paar Minuten dreht sich die Welt nur um sie beide. 

Einige denken vielleicht, ein Tanz ist nur ein Tanz. Aber hey, weit gefehlt! Es ist das erste große „Wir sind jetzt verheiratet“ -Statement, und glaubt mir, das ist ansteckend!

Hochzeitstanz

Basics zuerst: Praktische Tipps für euren Hochzeitstanz

Jetzt wird’s interessant, denn ich teile mit euch ein paar Insider-Tipps, die euren Hochzeitstanz noch unvergesslicher machen! Ihr seid bereit? Perfekt, dann legen wir los:

1. Wählt ein Lied, das euch verbindet. Klar, es gibt diese typischen Hochzeitssongs, aber es muss ja nicht immer „Perfect“ von Ed Sheeran sein, oder? Wenn euch „Die da!?“ von den Fanta4  an eure erste Begegnung erinnert, dann lasst das euer Lied sein! Es geht darum, dass ihr euch in diesem Moment wiederfindet.

2. Es muss nicht immer ein Walzer sein. Wer sagt denn, dass ein Hochzeitstanz immer ein Walzer sein muss? Wenn ihr auf Hip-Hop steht, dann zeigt eure Moves! Es ist eure Party, und euer Tanz sollte euch widerspiegeln.

 

3. Übt, aber übertreibt es nicht. Ein paar Trockenläufe helfen, um am großen Tag nicht komplett überrascht zu sein, wenn plötzlich alle Augen auf euch gerichtet sind. Aber macht euch keinen Stress, es muss nicht perfekt sein. Es geht um den Spaß und die Liebe zwischen euch.

4. Ein Moment nur für euch. Denkt dran, dieser Tanz ist einer der seltenen Momente an eurem großen Tag, in dem ihr wirklich nur für euch seid. Lasst die Welt um euch herum für diese paar Minuten verschwinden und genießt die Nähe zueinander.

Wann sollte der Hochzeitstanz stattfinden?

Wenn es um den perfekten Zeitpunkt für euren Hochzeitstanz geht, steht ihr vielleicht vor der Frage: „Wann legen wir los, damit der Funke überspringt?“ Der Hochzeitatanz  ist der Startschuss für die Party, und glaubt mir, bevor ihr nicht das Parkett eröffnet habt, zieren sich die meisten Gäste noch, ihre Tanzmoves zu zeigen. Früher galt es sogar als Fauxpas, vor dem Brautpaar die Tanzfläche zu betreten. Aber wann ist der perfekte Moment?

Der klassische Abendtanz

Die Mehrheit der Paare in Deutschland entscheidet sich für den Hochzeitstanz am Abend, meist nach dem Abendessen. Der Vorteil? Es markiert den Übergang vom festlichen zum ausgelassenen Teil des Abends.  Hier ein beispielhafter Ablauf:

  • 15:00 Trauung
  • 16:00 Sektempfang
  • 18:00 Fotos
  • 19:00 Dinner 
  • 21:00 Hochzeitstanz
  • 21:10  Party

 

Der Nachmittagstanz

Wer sagt denn, dass man warten muss, bis die Sonne untergeht? Einige Paare ziehen den Hochzeitstanz direkt nach dem Kaffeeklatsch vor – eine großartige Möglichkeit, die festliche Stimmung mit einem Schwung aufzulockern und frühzeitig für gute Vibes zu sorgen. Sieht man häufig auf russischen oder polnischen Hochzeiten.

  • 14:00 Trauung
  • 15:00 Fahrt zur Location
  • 15:30 Kaffee und Kuchen
  • 17:00 Hochzeitstanz
  • 17:15 Party zwischendurch
  • 19:00 Dinner
  • 21:00 Party die 2.

 

Aber wann ist nun die beste Zeit?

Ehrlich gesagt, gibt es keine Einheitslösung – es kommt darauf an, was euch als Paar ausmacht und wie ihr euch euren Tag vorstellt. Wichtig ist, dass, sobald ihr die Tanzfläche eröffnet habt, ihr den Schwung beibehaltet. Lasst eure Gäste tanzen und legt eine Weile keine neuen Programmpunkte auf. Und ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr vor eurem Tanz nervös seid, könnte ein früherer Zeitpunkt euch helfen, den Rest des Abends entspannter zu genießen.

Hochzeitstanz: Alles schon gesehen

Jedes Paar bringt seinen eigenen Vibe ein, und genau das macht jede Hochzeit so besonders. Von ausgeklügelten Choreografien, die jede Tanzshow im Fernsehen blass aussehen lassen, bis hin zu Paaren, die einfach sagen: „Tanz? Nicht unser Ding!“, habe ich schon alles erlebt.

Die Choreo-Cracks

Da waren zum Beispiel Paare, die haben sich durch die Musikgeschichte getanzt – vom klassischen Walzer, über Rock’n’Roll bis hin zu Hip-Hop. Einmal quer durch den Gemüsegarten der Tanzstile. Ein Highlight? Das Paar, das den Tanz aus „Pulp Fiction“ nachgestellt hat. Ich meine, wer liebt diesen Klassiker nicht? Die beiden waren so synchron, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Einfach episch!

Vater-Tochter-Momente

Was ich auch immer wieder großartig finde, besonders bei amerikanischen Hochzeiten: der Vater-Tochter-Tanz. Das ist so ein herzerwärmender Moment, der mich jedes Mal aufs Neue berührt. Da sieht man die Stolz in den Augen der Väter, während sie ihre Tochter ein letztes Mal über das Tanzparkett führen, bevor sie offiziell „vergeben“ ist. Gänsehaut pur!

 

Die Anti-Tänzer

Und dann gibt es da noch die Paare, die einfach sagen: „Tanzen? Das ist so gar nicht unser Ding.“ Wie die beiden, die zu einem schönen, langsamen Blues getanzt haben – ohne irgendwelchen Schnickschnack, einfach nur sie zwei, eng umschlungen, völlig in ihrer eigenen Welt. Manchmal ist eben weniger mehr, und die Einfachheit dieser Momente hat eine eigene Schönheit.

Party-People

Aber warte, es gibt noch die Kategorie „Party-Starters“. Diese Paare überspringen den traditionellen Hochzeitstanz komplett und springen direkt in die Party. „Tanzen? Lass uns direkt die Tanzfläche für alle freigeben!“ Und zack, die Party ist eröffnet, und jeder ist auf der Tanzfläche. Keine Regeln, kein „So muss das sein“, einfach nur Feiern von der ersten Minute an.

Egal, ob mit durchgetakteter Choreografie oder im „Lass-uns-das-überspringen“-Stil, jede Wahl hat etwas Einzigartiges und spiegelt die Persönlichkeit des Paares wider. Und genau das liebe ich an meinem Job: keine Hochzeit ist wie die andere, und jede bringt ihre eigenen, unvergesslichen Momente mit sich.

 

Auch ein schöner Artikel zum Thema: Hochzeitstanz für Nichttänzer

Weitere Artikel rund um euren Hochzeitstag: Die Hochzeitsreportage und getting ready

Hochzeitsfoto Ideen, Tipps für DIY Hochzeitsfotos wenn der Profi nicht ins Budget passt.

Hochzeitstanz
Hochzeitstanz

Der perfekte Hochzeitssong?

Ich weiß, ich weiß, ich hab’s oben schon angedeutet, aber es ist so wichtig, dass es ruhig nochmal gesagt werden kann: Bei der Auswahl des perfekten Songs für euren Hochzeitstanz, vergesst die Charts, vergesst, was „man so nimmt“ – sucht das Lied, das zu euch passt, das eure eigene Geschichte erzählt. Nicht das, was jeder erwartet, sondern das, was euch zum Lächeln bringt, wenn ihr allein seid. Hier noch ein paar gedankliche Sprünge, wie ihr euren Song finden könnt:

Die ganz persönliche Note

  • Der „Unser Lied“-Ansatz: Ihr wisst schon, dieses eine Lied, das mehr über euch sagt, als Worte es je könnten. Vielleicht ist es nicht das erste Lied, das einem in den Sinn kommt, wenn man „Hochzeitstanz“ hört, aber es ist das Lied, das eure Herzen höher schlagen lässt.

Songs, die Geschichten erzählen

  • Der „Das bist du, das bin ich“-Song: Ob es nun der Soundtrack eures Lebens ist oder einfach ein Lied, das immer wieder auftaucht und euch verbindet – es ist euer Moment, eure Geschichte, euer Tanz.

Fernab des Bekannten

  • Der „Warum auch nicht?“-Song: Manchmal ist es genau das Unerwartete, das Unerklärliche, das euren Hochzeitstanz unvergesslich macht. Ein Lied, bei dem alle erst stutzen und dann sagen: „Ja, das ist so typisch sie/ihn!“

Ein Lächeln inklusive

  • Der „Lachen ist unsere Sprache“-Song: Ihr habt diesen einen Song, bei dem ihr nicht anders könnt, als zu grinsen? Perfekt, denn warum sollte euer Hochzeitstanz nicht auch ein bisschen euren Humor widerspiegeln?

Einfach drauflos

  • Der „Freestyle“-Song: Wählt etwas, das so viel Spaß und Freude ausstrahlt, dass jeder im Raum nicht anders kann, als mitzufiebern. Euer Hochzeitstanz ist der Auftakt zur Party, also macht ihn unvergesslich.

Ich hatte es ja schon angedeutet, aber wirklich, die beste Wahl für euren Song ist die, die euch als Paar am nächsten steht. Euer Hochzeitstanz euer Lied.

Jetzt seid ihr an der Reihe!

Euer Hochzeitstanz – und jeder andere großartige Moment eures großen Tages – verdient es, in wunderschönen, authentischen Bildern verewigt zu werden. Lasst uns einen Kaffee (oder Tee) trinken und alles über eure Hochzeitspläne plaudern. Erzählt mir von eurem Lied, eurem Tanz und euren anderen Plänen. Ich freue mich auf euch!

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Hochzeitstanz

Hochzeitsfotograf

Hochzeitstanz

Businessfotograf

Hochzeitstanz

Hotelfotograf