text

hofgut rodenstein

Hochzeitslocation Odenwald: Hofgut Rodenstein

Mitten im Odenwald, und die Wörter „mitten“ und „Wald“ kann man wörtlich nehmen, liegt der die Hochzeitslocation Landgasthof Hofgut Rodenstein.

Eine wirklich schöner Ort für alle Paare, die ihre Hochzeit grün und ländlich feiern möchten.

Hochzeitslocation Odenwald
Eventlocation Odenwald

Eventloction Hofgut Rodenstein

Hofgut Rodenstein liegt zwischen Fränkisch-Crumbach, Michelbach und Eberbach.

Vielen Dank Marco, aber wo ist das? Ich verstehe, wir Nicht-Geografie-Nerds müssen zusammen halten.

Grob gesagt: Nimm Darmstadt, dann mit dem Daumen ein bisschen nach unten und nach rechts und du bist im Odenwald. Und dort findet man Fränkisch-Crumbach, Michelbach, Eberbach und, als Höhepunkt der Expedition, die Event Location Hofgut Rodenstein.

Gut, dass wir gesucht haben? Ja, gut dass wir gesucht haben!

Hochzeitslocation im Odenwald

Lage und Besonderheiten

Hofgut Rodenstein ist, wie soll ich sagen, herrlich unaufgeregt. Kein Chi-Chi, kein Luxus-Chic, sondern einfach ein schönes Landgut mitten in der Natur.

Fachwerk, Scheune, Wald, Feld und Wiesen, Burgruine. Ein bisschen abgelegen, dafür ungestört. Keine Nachbarn, die die Kripo rufen, wenn die Hochzeit nach der Tagesschauzeit noch andauert.

Die Lage ist, ich wiederhole mich, traumhaft.

Grün, grün, grün und direkt am Fuße einer Burgruine. Dort findet man (ihr seht es auf den Bildern) einen schönen Platz für eine freie Trauung.

Hofgut Rodenstein Hochzeit
Hofgut Rodenstein Hochzeit

Freie Trauung direkt an der Hochzeitslocation

Direkt an der Burgruine liegt eine kleiner Freifläche. Quasi mitten im Wald und mit einem tollen Ausblick über das Hofgut hinweg. Ein nahezu perfekter Ort für eine freie, oder standesamtliche Trauung.

Man braucht allerdings eins: Ein bisschen Kondition. Vom Hofgut aus führt ein recht steiler Waldweg hinauf. Nichts dramatisches, aber anstrengend für uns verwöhnte Stadtmenschen.

Trauung an der Hochzeitslocation
Trauung an der Hochzeitslocation
Hofgut Rodenstein Hochzeit

Gemütliche Zimmer für die Gäste

Das ist ein echtes Highlight! Für Gäste und Familie gibt es schöne, gemütliche Zimmer zum übernachten direkt im Hofgut.

Das hat Charme. Weit entfernte Hotelzimmer sind kein Beinbruch. Aber die Kleinen mit Babyphone überwacht vorzeitig betten können oder schnell das rotweinfleckige Hemd wechseln ist schon schön.

Immerhin 7 Doppelzimmer, 3 Zweibettzimmer und 2 Einzelzimmer stehen bereit, sind liebevoll eingerichtet und haben alles was man so braucht: Dusche, WC und hier und da auch Satelliten-TV.

Hochzeiten im Odenwald
Hofgut Rodenstein Hochzeit
Hofgut Rodenstein Hochzeit

Hochzeitsreportage auf Hofgut Rodenstein

Nach den warmen Worten über die Location nun zu meiner eigentlichen Disziplin: Die Hochzeitsreportage.

Julia und Basti´s begann natürlicherweise mit dem getting-ready. Ich mag diesen Teil. Aufregung und Vorfreude, jede gute Reportage sollte so starten.

Die Trauung fand an Fuße der Burgruine Rodenstein statt. Rednerin: Die Trautante.

Wie gewohnt nett, witzig und charmant. Im Anschluss der Sektempfang inklusive Luftballons steigen lassen im Hof vor der Scheune.

Dann etwas Zeit fürs Paarshooting, im Anschluss Dinner und Party.

Hofgut Rodenstein Hochzeit
Hofgut Rodenstein Hochzeit
Hofgut Rodenstein Hochzeit
Hofgut Rodenstein Hochzeit

Hochzeitsfeier in der Scheune

Abendessen und Feier finden in der Regel in der rustikalen Scheune der Hochzeitslocation statt.

Etwa 70 Personen finden in der Scheune Platz. Das Buffet wird im Innenhof in einem eigens dafür vorgesehenen Gewölbe serviert. Sollte es so richtig kalt sein, kann das Buffet natürlich auch direkt in der Scheune aufgebaut werden.

Das Essen ist absolut lecker. Ihr könnt das Menü individuell zusammenstellen lassen.

Hofgut Rodenstein Hochzeit
Hofgut Rodenstein Hochzeit

Das Hofgut Rodenstein, absolut empfehlenswert

Ich habe schon so viele Hochzeitslocationsbesuchen dürfen. Eine wie das Hofgut Rodenstein mag ich sehr. Bodenständig und mit viel Charme gesegnet, eine absolute Empfehlung!