Standesamt Frankfurt

Standesamt Frankfurt

Standesamt Frankfurt

Wenn ihr in Frankfurt am Main heiraten möchtet, ist das Standesamt Frankfurt eure Adresse. Wo wendet ihr euch hin? Beim Standesamt Frankfurt spielt euer Wohnort eine Rolle. Auch könnt ihr zwischen sechs verschiedenen Trauerkarten wählen. Ihr seid also nicht auf eine einzige Adresse festgelegt. Welche sind das, und wo ist es am schönsten?
h

Inhaltsverzeichnis

Die Standesamtsbezirke

Besondere Trauorte des Standesamts Frankfurt

Trausaal im Pavillon: Haus Rosenbrunn im Palmengarten

Trausaal Römer im historischen Rathaus

Seckbacher Rathaus

Emmerichpavillon des Bolongaropalasts in Frankfurt Höchst

Nikolauskapelle in Bergen-Enkheim

Standesamt im Main-Tower Frankfurt

Wo ist es am schönsten?

Standesamt Frankfurt Palmengarten_0001

Standesamt Frankfurt am Main: Die Standesamtsbezirke

Das Standesamt Frankfurt ist in zwei Standesamtsbezirke aufgeteilt. Je nach Wohnort ist entweder der Standesamtsbezirk Mitte oder der Standesamtsbezirk Höchst für euch zuständig.

Standesamtsbezirk Mitte

Wohnt ihr in der Innenstadt, oder einem der nördlichen, südlichen oder östlichen Stadtteile, ist der Standesamtsbezirk Mitte euer zuständiges Standesamt. Hier könnt ihr euch hinwenden:

Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt am Main Mitte
Fon: (069) 21 27 35 01

verwaltung.amt34@stadt-frankfurt.de

Standesamtsbezirk Höchst

Für Frankfurts westliche Stadtteile ist der Standesamtsbezirk Höchst zuständig. Dazu gehören Unterliederbach, Zeilsheim, Griesheim, Sindlingen, Nied, Höchst, Sossenheim, Goldstein und Schwanheim. Auch hier der Kontakt:

Seilerbahn 2
65929 Frankfurt am Main Höchst

Fon: 069) 21 27 35 01

standesamt.hoechst@stadt-frankfurt.de

Standesamt Frankfurt Palmengarten_0002

Besondere Trauorte des Standesamts Frankfurt

Sowohl das Standesamt Frankfurt am Main Mitte als auch Höchst bieten euch insgesamt sechs ganz unterschiedliche Trauorte an. Jeder einzelne ist besonders und hat seinen eigenen Charme, Vor- und Nachteile. Wo könnt ihr in Frankfurt standesamtlich heiraten und was spricht für den einen oder anderen Trauort?

Standesamt Frankfurt Palmengarten_0003
Standesamt Frankfurt Palmengarten_0004

Trausaal im Pavillon Haus Rosenbrunn im Palmengarten

Viele sagen, der Palmengarten, einem der drei botanischen Gärten und im Westend gelegen, sei Frankfurt´s schönster Garten. Ich denke, dass stimmt.

Betritt man den den Palmengarten durch den Haupteingang, schaut man direkt auf einen weiß-roten Pavillon. Das ist das Haus Rosenbrunn und der erste der sechs Trauorte der Stadt Frankfurt. Etwa 30 Personen finden Platz. Ein wirklich schöner Ort für eine standesamtliche Trauung.

Standesamt in Zentrum von Frankfurt: Der Trausaal Römer im historischen Rathaus

Für den Trausaal im Rathaus Römer ist das Standesamt Mitte zuständig. Der Trausaal Römer hat im Vergleich zu den anderen Trauorten das ein oder andere auf der Habenseite stehen. Die Lage zum Beispiel. Mitten in Frankfurts Altstadt ist man schnell überall. In tollen Restaurants in unmittelbarer Nähe, oder am eisernen Steg um das obligatorische Schloss mit euren Initialen anzubringen.

Das Ambiente ist Schick, schön und gediegen. Ein kleiner Nachteil: Die Trauungen haben hier und da leichten Fließbandcharakter. Das verwundert nicht, viele Brautpaare möchten hier heiraten und die Tacktung ist eng.

Standesamtliche Trauung Frankfurt
Standesamtliche Trauung Frankfurt

Heiraten im Seckbacher Rathaus

Das Seckbacher Rathaus findet ihr, der Name verrät es, in Seckbach. Ein schönes altes, neu renoviertes Fachwerkhaus. Etwa 20 Personen finden Platz, den Fotografen müsst ihr mit einrechnen. Vorteil: Nach der Trauung könnt ihr auf Wunsch vor Ort weiter feiern.

Emmerichpavillon des Bolongaropalasts in Frankfurt Höchst

Der Emmerichpavillon des Bolongaropalasts in Frankfurt ist, wie ich finde, ebenfalls ein wirklich schöner Ort für die standesamtliche Trauung. Der große Bonus im Vergleich zum Trausaal Römer: Der vermisst den manchmal anstrengenden Trubel von Frankfurts Altstadt.

Direkt am Bolongaropalast liegt ein kleiner Park. Schön für den Sektempfang und die Familienbilder.

Standesamt Frankfurt
Standesamt Frankfurt

Nikolauskapelle in Bergen-Enkheim

Auch für die Nikolauskapelle in Bergen Enkheim es das Standesamt Frankfurt am Main Mitte zuständig. Sehr schicker Trausaal in der Nähe von Bad Vilbel. Haken: der Trausaal steht nur an wenigen Tagen im Jahr zur Verfügung.

Die säkulare Nikolauskapelle bietet ca. 60 Gästen Platz und ist für Fans besnoderer Architektur sehr attratkiv.

Standesamt im Main-Tower Frankfurt

Zum Schluss geht es hoch hinaus. Im Main Tower in Frankfurt heiratet ihr in 53. Stock.

Das ist also nichts für nicht schwindelfreie. Dafür findet eure Trauung in einem der höchsten Gebäude Deutschland´s statt.

Blog

Standesamtliche Trauung in Frankfurt – Wo ist es am schönsten?

Wie immer ist das eine Geschmacksfrage. Der eine mag das pulsierende Leben in Frankfurt´s Altstadt und entscheidet sich für den Trausaal Römer, der andere schaut lieber von oben auf Frankfurt herab und sagt in mein Tower ja. Wo gefällt es mir, so aus rein fotografischer Sicht am besten?

Hochzeitsreportage im Palmengarten

Die Hochzeitsreportage, deren Bilder ihr hier sehen könnt, fand im Palmengarten statt. Ich hoffe, meine Infos zur standesamtlichen Trauung in Frankfurt helfen euch ein wenig weiter.

Habt ihr Fragen zu Hochzeitsreportagen und zur Hochzeitsfotografie? Dann meldet euch bei mir. Ich freue mich, euch kennen zu lernen!

4 + 14 =