text

sony und profoto

Hochzeitsfotografie mit Sony und Profoto

„Sorry Trainer, ich war heute nicht gut … das lag aber an den Schuhen!“ Ein Klassiker: Verantwortlich für Erfolg oder Misserfolg ist das Equipment. Auch in der Hochzeitsfotografie? Nein, ich denke nicht! Gute Fotografen schiessen auch mit einem Handy gute Bilder. Oder: Man braucht eben nicht immer die neueste Ausrüstung für top Hochzeitsfotos. Und trotzdem, vor einiger Zeit habe ich mein komplettes Kamerasystem gewechselt, weg von Nikon, hin zu Sony. Der Grund: Die rutschende Hose.

Bevor der spiegellose Hype in Deutschland losbrach, war ich wie jeder andere anständige Profifotograf mit großen Spiegelreflexmonstern unterwegs. 150 Objektive in einem Koffer, wie man ihn von Rose DeWitt Bukater aus der Eröffnungsszene von Titanic kennt, und zwei schwere Kameras links und rechts im Spydergurt am Gürtel. Die Folge: eine permanent rutschende Hose – blöd während einer Hochzeitsreportage.

Es musste leichteres Gepäck her. Das war tatsächlich meine Hauptmotivation beim Systemwechsel. Ich reise recht viel und wollte meine Ausrüstung drastisch in Gewicht, Größe und Anzahl reduzieren. Über einen kleinen Umweg bin ich bei Sony Alpha gelandet. Und last mich euch sagen: Ich bin ziemlich begeistert.

Hochzeitsfotos-in-barcelona

Mein Kosmos

Bevor ich zum „warum“ komme, ein paar Infos – oder fun facts, wie der YouTuber sagt – zu mir. Ich arbeite immer alleine. Ich brauche eine Kameraausrüstung, die ich gut ohne Assistenten händeln kann.

Ich bin auch der Überzeugung, dass wenige Objektive mich zu einem besseren Fotografen machen. Das ständige Wechseln raubt Nerven, Konzentration und Erfahrung mit der jeweiligen Brennweite. Mein Grundsatz: Turnschuhe statt Tele! Daher arbeite ich nur mit 2 Kameras und 3 Objektiven, mehr nicht.

Auch wichtig für mich: ich fotografiere immer aus der Bewegung heraus. So zerstört man Augenblicke nicht durch die eigene Anwesenheit. Und genau das definiert mein Anforderungsprofil: ich brauche einen wirklich guten Autofokus! Und genau das bringt mich zur Sony A9.

sony-a9-hochzeitsfotos

Hochzeitsreportagen mit Sony Alpha

Die Sony A9 (auch deren Geschwister) verfügt über diverse, äußerst präzise Autofokusmöglichkeiten. Großartig bei Hochzeitsreportagen: Der AF mit Augenerkennung! Einfach erklärt: Du visierst ein Gesicht deiner Wahl an, die Augen werden erkannt und der Fokus saugt sich daran fest. Das funktioniert so gut, dass du dich voll auf die kreativen Aspekte des Bildes konzentrieren kannst, ganz frei jeglicher Autofokussorgen. Ich habe den AF mit Augenerkennung auf einen frei programmierbaren Button gelegt und eine weitere, änderbar Fokusart auf den daneben. So kann ich situativ entscheiden, welcher AF gerade der beste ist.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0ic2Nod2FyemJpbGQgfCBiYXJjZWxvbmEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzMxMjk0OTExNz9kbnQ9MSZhbXA7YXBwX2lkPTEyMjk2MyIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBmdWxsc2NyZWVuOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Hochzeitsfotos und Profoto B10

Heute habe ich ein Bilder von einem Shoot in Barcelona dabei. Mit auf der Reise war diesmal mein Sohn Manolo. Er wünscht sich schon lange einen Besuch Camp Nou um Messi spielen zu sehen. Prima, dachte ich mir, erst ein kleines Fotopraktikum, dann Messi und der Rest der Bande.

Auch dabei: Konrad von Lichtfilm. Er hat einen kleinen Film vom Trip (und einen Weiteren mit dem gleichen Paar im Loftstudio Cologne) gedreht. Und noch was: Profoto hat mir den B10 mit auf die Reise gegeben. Ihr erinnert euch an „alleine“ und „Ausrüstung ohne Assistenten händelbar?“ Aus diesem Grund verzichte ich meistens auf zusätzliches Licht.

Der B10 ist aber nicht größer als eine Dose Ravioli und sehr leicht. Man hat also keinen Monsterschwerpunkt auf dem Stativ, der es ohne Sandsack ständig kippen lässt. Ein kleiner Lichtformer mit wenig Fläche ala Beautydish sorgt für tolles Licht und ist gleichzeitig gut transportabel und standsicher. Perfekt für ein 1-Mann Hochzeitsfotografenteam. Kurzum: Den werde ich ganz sicher behalten!

sony-alpha-hochzeitsfotografie
Sony Alpha
sony-alpha-hochzeitsfotografie
Sony Alpha Wedding
sony-a9-hochzeitsfotos
Sony Alpha Wedding
Sony Alpha
Sony Alpha
sony-alpha-hochzeitsfotografie