Hochzeitsfotos in Barcelona

Direkt am Mittelmeer liegt Kataloniens Hauptstadt Barcelona. Eine der kulturellen Metropolen Europas, ausgestattet mit einer nicht enden wollenden Anzahl an Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights. Ausgrabungen aus der Römerzeit, beeindruckende gotische Bauwerke und natürlich die weltberühmte Architektur Gaudis. 

After wedding Shootings in solchen Städten mag ich sehr. Es gibt viel zu entdecken, großartige Kulissen und die Strassen erzählen kleine Geschichten, die sich prima in Hochzeitsfotos einbauen lassen. Und so war ich mit Maria und Daniel vor wenigen Wochen für ihr After wedding shooting in Barcelona.

Hochzeitsfotos-in-barcelona

Unterwegs mit Manolo

Maria + Daniel + Marco  + Barcelona = Shooting? Nein, nicht ganz. 5cm weiter unten seht ihr links Manolo, einer meiner beiden Jungs. Manolo ist 13 Jahre alt, mag Fussball, hat ein Bilderherz wie sein Papa und schon immer einen grossen Traum: einmal nach Barcelona ins Camp Nou Barca schauen! 

Prima, dachte ich mir. Mit 13 ist ein kleines Praktikum für vielleicht angehende Fotografen eine feine Sache. Warum nicht verbinden, Söhnchen einpacken und ihm gleichzeitig eine Riesen Freude machen? Gesagt, getan! Neue Formel: Manolo + Maria + Daniel + Marco  +  Barcelona = Shooting.

Und so sind wir zum ersten mal zusammen zum fotografieren  in eine andere Stadt geflogen. Praktikumsziele: Ich wollte ihm gerne zeigen, worauf es beim fotografieren ankommt. Wie baue ich ein Bild auf, oder wie gehe ich mit dem Kunden um. Und technische Aspekte wie  „wie arbeite ich mit der Kamera und wie wirken sich ihre Einstellungen aus“. Oder „wie kann ich ihre Möglichkeiten einsetzen um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen“. Auch das Thema Licht: „wie nutze ich vorhandenes und wie setze ich einen Blitz vernünftig ein“.

An dieser Stelle ein kleiner Einschub für die Technikfans, manchmal entsteht die Frage danach wenn man es im Film sieht: ich arbeite mit Sony a9 und a7R III. Ich mag die Kombi aus den tollen Autofokus – und Geschwindigkeitsmöglichkeiten der a9 ( vor allem in der Reportage ) und der Auflösung und Bildqualität der a7R III für Portraits. Blitztechnisch hatte ich diesmal den Profoto B10 dabei. Klein, leicht und flexibel und somit eine echt gute Wahl für die 1-Mann Fotoshow.

Manolo + Maria + Daniel + Marco  +  Barcelona = Shooting? Nein, immer noch nicht ganz. Denn auch mit dabei waren Konrad und Irena von lichtfilm, die uns diesen kleinen Film (und ein making off etwas weiter unten) gedreht haben. 10000Dank noch mal an euch!

sony-a9-hochzeitsfotossony-a9-hochzeitsfotossony-a9-hochzeitsfotossony-a9-hochzeitsfotossony-a9-hochzeitsfotossony-a9-hochzeitsfotossony-a9-hochzeitsfotos

Loftstudio Cologne 

Spanien ist schön, aber Köln auch. Im Film seht ihr Aufnahmen aus einem Studio. Das war das loftstudio in Cologne in … richtig! Kleines „making off“? Bitteschön. Im Film seht ihr auch Melanie Henkel von Handhaarbeit. Vielen Dank für die Visa Meli!

profoto-b10-hochzeitsfotografieprofoto-b10-hochzeitsfotografieprofoto-b10-hochzeitsfotografieprofoto-b10-hochzeitsfotografieprofoto-b10-hochzeitsfotografieprofoto-b10-hochzeitsfotografie

…und zurück in Spanien

Geschichten muss man zu Ende erzählen. Tag 1: Shooting und Praktikum und Döner essen. Tag 2 das wirklich Wichtige :-) Morgens erst mal Frühstücken, dann sightseeing und Mittags endlich ins Camp Nou. Barca – Betis haben wir gesehen, 3:4 der Endstand, tolles Spiel! Danach sind wir 3 Stunden zu Fuss zurück zu unserer Wohnung gelaufen, den frisch gekauften FC Barcelona Ball am Fuss und einer Menge Eis & Co zum nicht verhungern. 

Ich habe das Wochenende mit meinem Sohn echt genossen! Für mich war es wirklich schön, ihm etwas von meiner „Welt“ zeigen zu können und dabei zu sehen, wieviel Spass ihm das ganze macht. Praktikumstag 2 kommt ganz sicher. Übrigens, Luca, mein anderer Sohn, möchte gerne mal nach Madrid ….

sony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografiesony-alpha-hochzeitsfotografie