Schloss Gartrop

Hochzeitslocation in Nordrhein-Westfalen: Schloss Gartrop

Schloss Gartrop ist eine tolle Hochzeitslocation in NRW, genauer gesagt, im westlichen Ruhrgebiet. Prächtige Architektur, ein malerischer Schlossgarten und eine sehr schöne Lage machen es zu einem idealen Ort für alle, die auf der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation sind.

Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit

Schloss Gartop: Ein Schloss als Hochzeitslocation

Eine Hochzeit im Schlosshotel Gartrop ist wirklich etwas Schönes. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Schloss Gartrop tatsächlich ein Schloss. Doch es ist weit entfernt von einem düsteren, bösen Stiefmütterchen-Schloss. Stattdessen präsentiert es sich als ein helles, luftiges Prinzessinnenschloss.
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit

Eine Hochzeit auf Schloss Gartrop

 

Die exklusive Hochzeitslocation Schloss Gartrop liegt im Nordwesten des Ruhrgebiets, genauer gesagt im Hünxer Ortsteil Gartrop-Bühl. Von Wesel oder Dinslaken aus erreicht man das ländlich gelegene Wasserschloss in etwa 15 Minuten mit dem Auto.

Die Gebäude

Die Location besteht aus einem Herrenhaus, einer Vorburg und einer Schlosskapelle. Umgeben wird die Anlage von einem wunderschön angelegten Schlossgarten und einem weitläufigen Wassergraben.

Zimmer und Suiten

Besonders schick sind die Suiten im Schloss. Die großzügigen Zimmer sind edel eingerichtet und verströmen einen glamourösen Charme. Durch Restaurierungen im Jahr 1998 und eine Modernisierung 2005 wurde aus diesem geschichtsträchtigen Ort ein luxuriöses Schlosshotel.

Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Braeutigam
Schloss Gartrop Heiraten

Der hauseigene Schlosspark im Schloss Gartrop

Das Schloss Gartrop liegt malerisch eingebettet in einen kleinen, hauseigenen Park, umgeben von ruhigem Wasser. Ein romantischer Laubengang hier, eine charmante kleine Brücke dort, und der helle Kies, der unter den Füßen herrlich knirscht, erweckt ein Gefühl von Idylle.

Erste Eindrücke: Liebe auf den ersten Blick

Bei meiner ersten Hochzeit hier, war mein erster Gedanke: „Ich glaube, das wird ganz nett.“ Und genau das war es auch – und zwar jedes Mal, wenn ich das Vergnügen hatte, hier zu einer Hochzeitsreportage zu erscheinen.

Schloss Gartrop
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit

Schlosshotels Gartrop: Drei Dinge, die herausstechen

Wenn ihr mich nach meinen Lieblingsaspekten des Schlosshotels Gartrop fragt, würde ich drei Dinge hervorheben:

Exklusivität: Eine Hochzeit ganz für euch alleine

Manchmal seid ihr zwar nicht allein, aber es fühlt sich trotzdem so an. Es gibt Hochzeitslocations, die ihr exklusiv mieten könnt. Das Schlosshotel Gartrop gehört nicht zwangsläufig dazu.

Theoretisch kann es vorkommen, dass neben eurer noch eine weitere Hochzeit zeitgleich stattfindet. Was für viele Bräute ein Albtraum sein könnte, ist hier jedoch charmant gelöst.

Beide Hochzeiten sind sauber voneinander getrennt, es gibt praktisch keine Berührungspunkte. Somit gibt es keine zwei Brautkleider auf einmal und in Folge auch keine ‚Bridewars‘.

Ein Stück Luxus

Als Brautpaar dürft ihr euch ruhig einmal im Leben etwas gönnen. Daher empfehle ich, euch direkt für eine der Luxussuiten zu entscheiden. „Graf Hüchtenbruck“ und „Alte Bibliothek“ sind die Namen dieser beiden großzügigen und geschmackvoll eingerichteten Unterkünfte.

Sie sind wunderschöne Orte, an denen ihr euch auf euren Hochzeitstag einstimmen könnt.

Hochzeitslocation ohne weite Wege

Stellt euch vor, ihr bereitet euch im Hotel vor, fahrt dann 10 Minuten zur Trauung und anschließend weitere 15 Minuten zur Hochzeitslocation. So muss es im Schlosshotel Gartrop nicht sein!

Alles vor Ort: Hier habt ihr praktisch alles vor Ort: die Trauung, die Feier und die Übernachtung. Ihr geht einfach die Treppe hinunter zur Trauung, hinaus zur Tür für den Sektempfang und durch eine andere Tür wieder hinein zum Abendessen.

Die hoteleigenen Zimmer dienen als Übernachtungsmöglichkeit. Der Außenbereich und die Vorburg sind perfekte Orte für den Sektempfang und die Feier am Abend.

Für das Fotoshooting müsst ihr keine weiten Wege zurücklegen. Es gibt schöne Plätze überall, und doch sind sie immer ein wenig abseits der Gäste – ein wichtiger Aspekt, um die Romantik in den Bildern einzufangen.

Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schloss Gartrop

FAQ zu Hochzeiten auf Schloss Gartrop

Was passiert bei Regen?

Regen am Hochzeitstag kann zwar nerven, aber im Schlosshotel Gartrop ist das kein Problem! Es gibt für praktisch alles ein Dach über dem Kopf: sowohl für die Trauung als auch für den Sektempfang. Also keine Sorge, selbst bei Regen kommt eure Planung nicht durcheinander.

Gibt es eine hauseigene Gastronomie?

Ja, das Schlosshotel Gartrop bietet hauseigene Gastronomie an. Ob regionale Spezialitäten oder klassische Köstlichkeiten, für Hochzeiten steht ein eigenes Bankettteam bereit.

Wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Parkplätze gibt es direkt auf dem Geländer reichlich. Praktisch wenn ihr und eure Gäste nicht weit laufen müsst.

 

Villa Rothschild

Hochzeitsreportage, was beachten?

Weitere Infos findet ihr auf der Website von Schlosshotel Gartrop.

Auch interessant: 

Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Schlosshotel Gartrop Hochzeit

Ihr sucht den richtigen Fotografen für eure Hochzeit?

 

Wollen wir uns kennenlernen? Ich würde echt gerne eure Geschichte erzählen! Meldet euch, ich bin neugierig, was ihr plant und wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt.

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1
2
3
Wir haben schon ein Hochzeitsdatum: