Menu
Hochzeitslocation Info

Hochzeitsfotograf München

Seit herzlich willkommen hier auf meiner Seite Hochzeitsfotograf München, ganz speziell für euch heiratswilligen Paare in und um München herum. Was erwartet euch hier? Vor allem Tipps und Anregungen rund um das große schöne Thema Hochzeit in München. Ich bin Marco, und ich bin Hochzeitsfotograf. Und ja, ich bin kein Bayer, noch wohne ich in München, sondern in der Nähe von Frankfurt. Aber ich fotografiere seit zehn Jahren Hochzeiten überall auf dem Globus, Überall in Deutschland, und somit natürlich auch in München und ganz Bayern. Ziemlich häufig sogar.

Als Fotograf und Dienstleister hat man einen ganz speziellen Blick auf die Hochzeitswelt, nicht nur nur auf die Hochzeitsfotografie. Und so kann man im Laufe der Zeit gut Vergleiche ziehen, beurteilen und von den eigenen Erfahrungen berichten. Und genau darum geht es hier, um Hochzeitsfotos, aber auch um alle anderen Dinge zum Thema Hochzeit München.

Hochzeitsfotograf München

Hochzeit Info

Hochzeit München

In Sachen Hochzeit bietet München eine große Vielfalt. Eine wunderschöne Stadt, und über deren Grenzen hinaus, ein traumhaftes Umland. Man kennt die bayerische Landeshauptstadt natürlich für seine Sehenswürdigkeiten, den Viktualienmarkt, das Hofbräuhaus, die Residenz oder das Deutsche Museum. Aber auch an Hochzeitslocations hat München viel zu bieten. Vom märchenhaften Schloss, exklusiven Hotels, zauberhaften Burgen bis hin zu gemütlichen Restaurants ist alles vertreten. Tolle Fotokulissen für Hochzeitsbilder gibt es ebenso. Klassiker wie Schloss Nymphenburg oder das Botanikum sind nur zwei Alternativen. Und dann das Umland, ich denke an den Starnberger See, den Chiemsee oder den Tegernsee. Fantastisch schöne Orte in Deutschland, perfekt geeignet für eine Traumhochzeit.

Diese Seite ist zwar kein klassisches Hochzeitsportal, auch kein Hochzeitsblog, also keine reine Auflistung möglicher Dienstleister. Aber zum Thema Location habe ich hier auf “ Hochzeitsfotograf München “ ein paar Tips.

Tip Hochzeitsfotografen

Hochzeitslocation München

Nach welchen Kriterien entscheidet man sich für eine Hochzeitslocation in München? Als erstes legt man sich wahrscheinlich auf einen Stil fest. Klassisch romantisch in einem Schloss, stilvoll in einem schicken Hotel oder urban cool in einem der angesagten spots in München? Oder Stilmix? Prinzessin in der Fabrikhalle?

Nächster Punkt auf der Checkliste: die Größe. Wie groß möchtet ihr in München heiraten? Das man keine 300 Hochzeitsgäste in ein 20 Tische Restaurant bekommt ist klar. Aber es lohnt sich auch in die andere Richtung zu denken. Ist die Location, der Hochzeitssaal eventuell auch zu groß für die Anzahl der Gäste? Zu viel Platz ist beim Hochzeit feiern ein klassischer Stimmungskiller. Verläuft sich die Hochzeitsgesellschaft, wird es schwer mit der Party.

Und dann gibt es noch eine Reihe kleiner Entscheidungshilfen. Können die Hochzeitsgäste nahe bei der Location untergebracht werden? Wenn ja, hat das Charme, denn so hält man logistischen Aufwand klein. Plant ihr eine Trauung vor Ort, vielleicht eine standesamtliche Trauung? Wenn´s im Freien sein soll, hilft natürlich ein schöner Garten. Und was ist wenn´s regnet? Bieten die Hochzeitslocations der Wahl Alternativen an um auch überdacht heiraten zu können?

Auch nicht unwichtig: ist eure Hochzeit die Einzige, die an der Location stattfindet, oder gibt es parallel noch eine zweite oder dritte Hochzeitsfeier? Das ist nicht schlimm, man muss nur die Gesellschaften sauber trennen können. Ist das nicht der Fall, sollte man das mit in die Waagschale werfen.

Was kann ich euch empfehlen? Ihr findet hier auf meinem Blog mehrere Hochzeiten in München und dessen Umland. Vor zwei Monaten habe ich eine sehr schöne, kleine Hochzeit im Restaurant Gesellschaftsraum fotografiert. Wenn ihr besonderen Wert auf kulinarischen Hochgenuss legt, seid ihr hier richtig. Tolle Küche!

Beim Thema Chiemsee, fällt mir eine Hochzeitsreportage im Chiemgauhof ein. Sehr schön, direkt am See gelegen. Und zum Tegernsee natürlich das Hotel „das Tegernsee“. Großartiges Hotel mit einer tollen Aussicht. Und einer großartigen Hochzeit, die ich dort fotografieren durfte.

Absolute Knaller Location ist das Schloss Guttenburg. Abgefahrenes Ambiente und super schön! Sehr individuelle Hochzeitslocation.

Hochzeitsfotos Schild

Hochzeitsfotos München

Für mich sind zwei Dinge maßgebend für großartige Hochzeitsfotos. Das Brautpaar und die richtige Location. Ich erzähle in meinen Hochzeitsfotografie, auch in den Hochzeitsportraits, gerne Geschichten, in dem ich die Umwelt mit einbeziehe. Umwelt bedeutet nicht zwangsläufig Botanik, sondern kann auch urbanes Umfelt sein. In München ziehe ich als Hochzeitsfotograf mit meinen Brautpaaren gerne durch die Stadt. Da gibt es so viele schöne Ecken, da muss man nicht weit reisen für Portraits. Erinnert Ihr euch noch an die Empfehlung von eben? Die Hochzeitsreportage in dem kleinen Restaurant? Schaut euch mal die Portraits an. Die haben wir der Zeit halber einfach am Viktualienmarkt geschossen, weil wir für´s getting ready gerade dort im Hotel waren.

Manchmal ist es tatsächlich so, dass man nicht viel Zeit für die Hochzeitsfotos hat. Man möchte die Gäste nicht warten lassen, oder der Zeitplan bietet einfach nicht genug Raum. In einem solchen Fall braucht man sich nicht zu weit von der Location zu entfernen. Allerdings, kleiner Tipp, entfernt euch zumindest ein bisschen von der Hochzeitsgesellschaft. Für schöne Hochzeitsfotos braucht man etwas Ruhe, und das fällt euch mit etwas Abstand leichter. Ein guter Hochzeitsfotograf wird darauf achten.

Was ist noch entscheidend für gute Hochzeitsbilder? Der richtige Hochzeitsfotograf natürlich :-) Kleiner Spaß, aber schaut euch zu diesem Thema noch mal einen Artikel über die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen an. Dort gehe ich auch auf das Thema Hochzeitsreportage ein.

hochzeitsournal Schild

Hochzeitsplaner München

Brauchen wir einen Hochzeitsplaner? Das ist eine Frage, die man so oder so beantworten kann. Natürlich kann man ganz alleine eine Hochzeit planen und managen. Man kann auch ganz alleine ein Haus bauen. Aber ein Profi kann das deutlich deutlich besser. Wedding Planner haben ihre volle Daseinsberechtigung. Sie bringen kreative Ideen ein, managen den Ablauf, und verfügen über connections, die man als Privatmann oder privat Frau nicht hat. Einen Tip in Sachen Hochzeitsplaner München hab ich auch: Hochzeitskonzept.

hochzeitsournal Schild

Brautkleid München

Na, das Brautkleid ist ja kein ganz unwichtiges Thema. Für dich als Braut natürlich Thema Nummer eins. Und da soll jetzt ein Mann Ratschläge geben? Nein, ich werde mich zurückhalten. Ja, ich habe schon unendlich viele großartige Hochzeitskleider gesehen, aber ich gebe zu, ich weiss nicht immer, wo sie her sind. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Aber für den Fall, dass ihr bei einer meiner Hochzeiten ein Brautkleid seht, das euch einfach umhaut, dann sagt mir Bescheid. Vielleicht kann ich ja näheres herausfinden.

Hochzeitslocation I like

Dienstleister Hochzeit München

Visagistin

Noch ein paar Empfehlungen für euch: wenn es um das Thema Visagistin geht, möchte ich euch uneingeschränkt Diana Zwarthoed empfehlen. Was sie macht ist großartig! Schaut im Journal nach der Hochzeit am Tegernsee.

Hochzeitstorte

Hier zwei süße Alternativen, zwei mal Hochzeitstorte in großartig: Alma Pasteles und SweetDiva. Beide zaubern süße Kunstwerke!

Sektempfang

Beim Sektempfang ein bisschen was Netteres als Tisch + Tischdecke + Champus? Wie wäre es mit der Bullybar.