Türkische Hochzeit

Türkische Hochzeit

Eine türkische Hochzeit ist auch für mich als Hochzeitsfotograf immer etwas Besonderes. Ein Fest, bei dem die Familie von Anfang an intensiv in die Vorbereitungen eingebunden ist, das selten klein ist und bei dem immer viel und abendfüllend getanzt wird.

Ich habe schon wirklich viele türkische Hochzeiten begleitet, sowohl in Deutschland als auch schon mehrfach in der Türkei, in Istanbul zum Beispiel.

Und ich darf mich hier und heute outen: Ich bin ein Fan dieser Hochzeitsfeste.

Türkische Hochzeit
Türkische Hochzeit
Türkische Hochzeit

Das Besondere an türkischen Hochzeiten

Türkische Hochzeiten sind in vielerlei Hinsicht besonders. Das Wort „schlicht“ ist für die meisten Hochzeiten eher nicht die richtige Beschreibung. Nehmen wir das Brautkleid zum Beispiel. Die klassische Westeuropäerin bevorzugt oft die schmale Linie. Eine türkische Braut mag es lieber ausladend, reichlich verziert und mit viel Glitzer.

Der Name der Braut in dieser Reportage lautet Esin. Seht ihr ihr Brautkleid? Ist das nicht großartig? Orientalischer Geschmack ist ein ganz anderer. Ich mag das aber in diesem Kontext sehr.

Türkische Hochzeit
Türkische Hochzeit

Türkische Hochzeiten: Grosse Feste

Ebenfalls charakteristisch für türkische Hochzeiten ist die Anzahl der Hochzeitsgäste. Sprechen wir in Deutschland bei 150 Personen bereits von einer großen Gesellschaft, ist das hier eher eine kleine Feier im Familienkreis. 400 und mehr Personen sind keine Seltenheit. Zumindest kenne ich es nicht anders.

Auf allen türkischen Hochzeiten, die ich begleiten durfte, waren immer mindestens 600 Personen anwesend.

Der kleine Nebenraum im Restaurant reicht hier natürlich nicht aus. Zu diesem Zweck gibt es überall spezielle Hochzeitslocations mit entsprechendem Fassungsvermögen. Dazu gleich mehr.

Türkische Hochzeit: Es darf getanzt werden

Wenn man schon groß heiratet, soll auch getanzt werden! Und zwar alle zusammen. Halay heißt der türkische Volkstanz, bei dem alle mitmachen. Eltern der Braut und des Bräutigams, Familie, Freunde, Kinder und das Brautpaar mittendrin. Ich könnte stundenlang zuschauen, und „stundenlang zuschauen“ erleichtert mir die Arbeit als Hochzeitsfotograf natürlich ungemein.

Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt

Hochzeit im Darmstadtium in Darmstadt

Auch Esin und Ibos Hochzeit war ein großes Fest. 600 Gäste brauchen Platz.

Es gibt überall in Deutschland, auch in der Region Frankfurt, die erwähnten speziellen Hochzeitslocations für Feste dieser Größenordnung. In Darmstadt zum Beispiel das Nova Event Center. Vor kurzem habe ich eine armenische Hochzeit dort fotografiert, davon demnächst mehr hier auf meinem blog.

Aber zurück zu Esin der Braut und Ibo dem Bräutigam. Ihre Wahl fiel auf das Darmstadtium in Darmstadt.

Das Darmstadtium ist ein Konferenz- und Veranstaltungscenter, das Platz ohne Ende bietet. Und der war auch nötig. Alleine die extra für diese Hochzeit installierte Tanzfläche nahm jede Menge Quadratmeter ein. Eine größere habe ich bisher noch nicht gesehen.

Sehr gelungen auch die Dekoration. Torsten Heyer von Blickfang hat wie immer einen großartigen Job gemacht! Seine Firma findet ihr in Mainz, kann ich euch sehr empfehlen!

Türkisches Brautkleid von Asli Kongel

Esins Brautkleid wurde von Asli Kongel aus Istanbul entworfen. Sie war bei der Hochzeit selbst dabei.

Seht ihr die Schleppe? 35 kg schwer! Respekt Esin, in Würde getragen! Wir planen nach der Hochzeit noch ein after wedding shooting in Istanbul. Bin sehr gespannt, ob wir die Schleppe in den Koffer bekommen.

Die Hochzeit der beiden ging insgesamt 3 Tage lang. Die standesamtliche Trauung in Hanau wurde im Schloss Philippsruhe gefeiert, ihr könnt euch die Fotos auch hier auf meinem Blog anschauen.

Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Darmstadt

FAQ: Türkische Hochzeiten

Türkische Hochzeiten sind besonders. Was gibt es Wissenswertes zu türkischen Hochzeiten?

Was sind typische Merkmale einer türkischen Hochzeit?

Türkische Hochzeiten sind oft groß, lebhaft und voller Traditionen. Zu den typischen Merkmalen gehören ausgiebige Feiern, traditionelle Kleidung wie das Brautkleid „Bindallı“ und das traditionelle Eheversprechen „Evlilik Yemini“, bei dem die Braut und der Bräutigam gemeinsam Traubensaft trinken.

Welche Rolle spielen Familie und Gemeinschaft bei einer türkischen Hochzeit?

Familie und Gemeinschaft spielen eine wichtige Rolle bei türkischen Hochzeiten. Es ist üblich, dass Familienmitglieder und Freunde sich aktiv an den Vorbereitungen beteiligen und bei der Organisation der Feierlichkeiten helfen. Die Hochzeit wird oft als Gelegenheit gesehen, um Zusammengehörigkeit und Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Welche kulinarischen Spezialitäten sind typisch für eine türkische Hochzeit?

Bei einer türkischen Hochzeit gibt es eine Vielzahl von kulinarischen Spezialitäten, die oft in Form eines reichhaltigen Buffets oder Mehrgängemenüs serviert werden. Typische Gerichte können Kebabs, Meze (Vorspeisen), traditionelle Desserts wie Baklava und Türkischer Honig sowie verschiedene Süßspeisen wie „Şekerpare“ sein.

Wie lange dauert eine typische türkische Hochzeitsfeier?

Türkische Hochzeitsfeiern können oft mehrere Tage dauern, wobei verschiedene Rituale und Veranstaltungen über einen Zeitraum von bis zu einer Woche stattfinden können. Die eigentliche Hochzeitsfeier kann mehrere Stunden dauern und beinhaltet oft Tanz, Musik und traditionelle Unterhaltung.

 Gibt es bestimmte Kleiderordnungen für eine türkische Hochzeit?

Bei türkischen Hochzeiten wird oft erwartet, dass Gäste sich festlich kleiden, wobei Frauen oft traditionelle Kleider wie „Bindallı“ tragen können und Männer oft Anzüge oder formelle Kleidung wählen. Die Kleiderordnung kann je nach Art und Ort der Hochzeitsfeier variieren.

Villa Rothschild

Hochzeitsreportage, was beachten?

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit
Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt
Türkische Hochzeit Frankfurt

Fotos für türkische Hochzeiten

Türkische Hochzeiten sind eine faszinierende Mischung aus Tradition, festlichen Bräuchen und ausgelassener Party. Als Hochzeitsfotograf durfte ich bereits viele solcher Hochzeiten begleiten und es war immer ein echtes Erlebnis.

Meldet euch für eure türkische Hochzeit

Wenn ihr plant, eine türkische Hochzeit zu feiern und auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen seid, dann meldet euch, ich freue mich!

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1
2
3
Wir haben schon ein Hochzeitsdatum: