Getting Ready

So sichert ihr euch tolle Fotos schon bevor es so richtig losgeht

So sichert ihr euch tolle Getting Ready Fotos für eure Hochzeit

Auf geht’s – lasst uns in die Welt der „Getting Ready“-Fotos eintauchen. Denkt daran: Das ist nicht nur der Part, wo Haare und Make-up der Braut sitzen müssen. Nein, es geht um so viel mehr. Es sind die Momente vor dem großen „Ja“, die kleinen, aber feinen Details, die so oft im Schatten des großen Ereignisses Hochzeit übersehen werden. Hier, in diesem kleinen, heimeligen Raum, wo die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, fängt der große Tag schon an.

Stellt euch vor, ihr seid umgeben von euren Liebsten, alle in einem bunten Durcheinander aus Lachen, letzter Minute Näharbeiten (weil irgendwas ist ja immer), und ja, vielleicht auch dem einen oder anderen Gläschen Sekt. Das ist der Stoff, aus dem die echten Erinnerungen sind. Es sind die ungestellten Lacher, die berührenden Tränen beim Lesen der letzten Nachrichten vor dem Weg zur Trauung und diese unglaubliche Vorfreude, die in der Luft liegt.

In diesem Artikel nehme ich euch mit auf eine kleine Reise – weg von den üblichen Hochzeitsfotos und hin zu den echten, rohen Momenten, die das Herz von Braut und Bräutigam höher schlagen lassen. Ich verrate euch, wie ihr die perfekte Kulisse für diese unvergesslichen Momente schafft, wie ihr mit eurem Fotografen so zusammenarbeitet, dass er oder sie all das als Teil eurer Hochzeitsreportage  einfängt, und wie ihr euch einfach entspannt zurücklehnt und den Moment genießt, während die Kamera klickt.

Bereit, herauszufinden, wie eure Getting Ready Fotos genauso legendär werden wie eure Liebe? Dann lasst uns loslegen und ich sorge dafür, dass diese besonderen Erinnerungen so lebendig und echt werden, dass ihr sie immer und immer wieder durchblättern wollt. Denn, mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres, als die Geschichte eures großen Tages mit all seinen kleinen, perfekten Unperfektheiten zu beginnen?

Hochzeitsfotograf Mallorca
Getting Ready
Getting Ready Family

Warum Getting Ready Momente so besonders sind

Also, warum mache ich eigentlich so ein großes Ding aus dem Getting Ready? Ganz einfach: Weil es der Backstage-Pass zu eurem eigenen Konzert ist – der ungeschminkte, echte Beginn eurer Love-Story-Show. Hier zeigt sich die Wahrheit hinter den Kulissen eurer Hochzeit, die nervösen Schmetterlinge, die letzten „Wow, das passiert wirklich“-Blicke im Spiegel. Das ist der Teil des Tages, bevor der Vorhang aufgeht und ihr als Braut und Bräutigam in euren glänzenden Hauptrollen strahlt.

Der erste Kaffee schmeckt nach Vorfreude

Stellt euch vor, der Tag bricht an. Vielleicht ist da dieser eine Freund, der immer für die Stimmung sorgt, mit einer Playlist, die so bunt gemischt ist wie eure Gästeliste. Oder die beste Freundin, die natürlich neben ihrem Talent fürs Styling auch noch die ruhige Seele ist, die weiß, wie sie eure Nerven mit einem gut getimten Witz beruhigt. Diese Momente, in denen jeder Schluck Kaffee mehr nach Vorfreude und weniger nach Koffein schmeckt, sind Gold wert.

 

Kleine Gesten, große Gefühle beim Getting Ready

Und dann sind da die Gesten – ein Blick, eine Berührung, ein Lachen – die ohne viele Worte alles sagen. Wie die Mutter, die das Brautkleid zärtlich glättet, ein symbolischer Akt voller Liebe und Stolz. Oder der Vater, der plötzlich ganz leise wird, weil auch starke Männer mal schlucken müssen, wenn sie ihre Kinder so sehen. Das sind echte Geschenke die jedes Bild lohnen.

 

Das echte Leben spielt beim Getting Ready die Hauptrolle

Das Getting Ready ist wie das echte Leben: nicht perfekt, aber voller echter Emotionen. Es geht darum, ehrlich zu fühlen, nicht fehlerfrei auszusehen. Diese ungeschminkten Momente machen eure Hochzeitsfotos einzigartig. Lasst uns diese Zeit feiern, die so echt ist wie eure Liebe. Bevor ihr zur Trauung schreitet, haltet die kleinen, perfekten Augenblicke fest – sie vervollständigen eure Geschichte.

Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Mallorco Hochzeitsfotos Getting Ready
Getting Ready

Die perfekte Umgebung schaffen – Keine Sorge, das übernehme ich!

Ihr denkt jetzt vielleicht: „Au weia, wie soll ich mich denn bitte um all das kümmern?“ Aber hey, atmet tief durch! Genau hier komm ich ins Spiel – als euer Fotograf sorge ich dafür, dass die perfekte Umgebung für eure Getting Ready-Fotos ganz ohne Stress auf euch zukommt. Ihr könnt euch entspannt zurücklehnen und den Hochzeitstag genießen, während ich den Raum, das Licht und die Stimmung im Blick habe.

Und falls ich nicht hinter der Kamera stehe und ihr selbst Fotos macht, helfen euch diese Tipps ebenfalls, die besonderen Momente festzuhalten. Klingt gut? Dann lasst uns eintauchen!

Licht, Kamera und der Profi

Erstmal zum Licht: Natürliches Licht ist der Schlüssel für atemberaubende Fotos. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht den Wetterbericht studieren oder Physik verstehen. Ich finde das beste Licht und den besten Winkel, um euch und eure Liebsten ins rechte Licht zu rücken. Große Fenster im Raum? Perfekt. Mehr braucht es nicht. Kunstlicht? Am besten ausschalten.

Ein bisschen Ordnung schadet nicht

Ein aufgeräumter Raum sorgt für ruhige, klare Bilder – aber klar, ein bisschen Leben darf schon sein. Bevor ihr jetzt anfangt, in Panik alles wegzuräumen, lasst mich machen. Ich hab ein Auge dafür, wie wir das Chaos charmant einbinden oder geschickt aus dem Bild halten. Meine Mission ist es, die Schönheit im Unperfekten zu finden und festzuhalten, ohne dass ihr euch um die kleinen Details kümmern müsst.

Kleinigkeiten, groß im Bild

Und die liebevollen Details eures Tages? Auch die habe ich auf dem Schirm. Ich sorge dafür, dass all eure sorgfältig ausgewählten Accessoires und persönlichen Gegenstände Teil eurer Bildergeschichte werden. Ihr müsst euch nicht darum kümmern, alles bereitzuhalten – ich fange die kleinen Dinge ein, die eure Geschichte so besonders machen.

Getting Ready
Getting Ready
Hochzeitsfotograf Mannheim
Schlosshotel Gartrop Hochzeit

Was wird beim getting ready alles fotografiert?

Bei einem Getting Ready Shooting vor der Hochzeit geht’s nicht nur um die großen Momente, sondern auch um die kleinen, persönlichen Details, die den Tag so besonders machen. Stellt euch vor, wie eure Mama liebevoll das Brautkleid zuknöpft, der Bräutigam noch einmal probiert, die Krawatte perfekt zu binden, oder die Brautschuhe, die geduldig darauf warten, zum Einsatz zu kommen. Diese Augenblicke sind wie die unscheinbaren Perlen einer Kette, die zusammen das Gesamtbild eures großen Tages schmücken.

Die Motivwahl für die „Getting Ready“-Fotos sollte eine bunte Mischung aus Spaß, Fashion und echten Emotionen sein. Nehmt euch Zeit (wenn ich nicht fotografiere und ihr das selbst in die Hand nehmt), um das Styling von Frisur und Make-up in Nahaufnahmen festzuhalten – von der ungeschminkten Braut bis hin zum finalen, strahlenden Look. Und vergesst nicht die Hilfe beim Anziehen, sei es das Schnüren des Brautkleids durch die Mama oder das Krawattenbinden durch den besten Freund, fängt die Wärme und Nähe dieser besonderen Beziehungen ein.

Aber es sind die Feinheiten, die euren Tag wirklich unverwechselbar machen. Wie wäre es mit einem Shot des Brautkleids, das majestätisch auf einem Kleiderbügel wartet, oder detailreichen Aufnahmen eurer Ringe auf dem Ringkissen? Auch die ungetragenen Brautschuhe, der Brautstrauß oder der Blumenschmuck der Brautjungfern sind es wert, ins rechte Licht gerückt zu werden. Solche Bilder bringen nicht nur die Ästhetik eures Tages auf den Punkt, sondern sind auch eine wunderschöne Erinnerung an die Liebe und Freundschaft, die euch umgeben.

Das waren ein paar Tipps für tolle Getting Ready-Fotos. Auch wenn ihr die Sache mit den Hochzeitsfotos selbst in die Hand nehmt, wird euch das bestimmt weiterhelfen. Jetzt zurück zu mir und meinem Job:

Schlosshotel Gartrop Hochzeit
Getting Ready
Getting Ready

Ich bin euer Auge für die unsichtbaren Momente eurer Hochzeit

Während ihr im Getting Ready-Trubel seid, bin ich da, ohne dass ihr mich wahrnehmt. Ich fange die Lacher, die Tränen, die nervösen Blicke und die liebevollen Gesten ein, ohne dass ihr es merkt. Mein Ziel? Euch und eure Gäste so natürlich und authentisch wie möglich abzubilden. Keine gestellten Posen, kein „Cheese“ – nur echte Emotionen, wie sie passieren.

Euer Vertrauen ist mein Werkzeug

Ein gutes Foto steht und fällt mit Vertrauen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir vorher ein bisschen Zeit miteinander verbringen, sei es bei einem Vorgespräch oder einem entspannten Kaffee. So lernt ihr mich nicht nur kennen, sondern bekommt auch ein Gefühl dafür, wie ich arbeite. Und ich? Ich erfahre mehr über euch, eure Geschichte und was euch besonders macht. So kann ich am großen Tag intuitiv die Momente einfangen, die euch am Herzen liegen.

Eine Sache weniger, um die ihr euch kümmern müsst

Stellt euch vor, ihr könnt den Tag über einfach im Moment sein, ohne euch Gedanken darüber zu machen, ob auch alle wichtigen Momente festgehalten werden. Das ist der Deal, wenn ich dabei bin. Ich halte die kleinen, großen, lauten und leisen Augenblicke fest, damit ihr eine Sorge weniger habt. Eure Aufgabe? Einfach heiraten, lieben, lachen und vielleicht auch ein bisschen weinen – ich kümmere mich um den Rest.

Wir machen das zusammen

Ich sehe mich nicht nur als euren Fotografen, sondern als Teil des Teams. Wir ziehen alle am gleichen Strang, um euren Tag unvergesslich zu machen. Ihr habt Wünsche, Ideen oder spezielle Vorstellungen? Her damit! Je mehr ich über euch weiß, desto besser kann ich meine Arbeit machen. Und wenn ihr einfach nur wollt, dass ich mein Ding mache, während ihr eures macht – auch gut. Ich bin flexibel.

Also, kurz gesagt: Als euer Fotograf bin ich da, um die Geschichte eures Tages vom Getting Ready bis zum Hochzeitstanz und zur Party zu erzählen, ohne dass ihr euch einen Kopf machen müsst. Vertraut mir einfach, und ich verspreche euch, ihr bekommt Fotos, die ihr für immer lieben werdet. Klingt nach einem guten Plan? Dann lasst uns dieses Abenteuer zusammen starten!

Vom Getting-Ready bis zur Hochzeitsparty

Durch die Linse meiner Kamera erzähle ich die Geschichte eures Tages – vom aufregenden Beginn bis zum emotionalen Ja-Wort. Es sind die kleinen, unerwarteten Momente, die eure Hochzeitsgeschichte einzigartig machen, und ich bin da, um sicherzustellen, dass kein Augenblick vergessen wird.

Lasst uns also gemeinsam dafür sorgen, dass eure Hochzeit nicht nur in euren Herzen, sondern auch in wunderschönen Bildern verewigt wird, die die Essenz dieses besonderen Tages einfangen. So habt ihr Erinnerungen, die wirklich ein Leben lang halten.

Getting Ready
Getting Ready

Hochzeit in Budapest

Großartige Hochzeit in BBudapest in der Fischerbastei und im Four Seasons Hotel Gresham Palace.

Euer Moment wartet

 

Hier sind wir also, am Ende unserer kleinen Reise durch die Welt der Getting Ready Fotos. Ihr habt jetzt eine Idee davon, was euch erwartet und wie ihr sicherstellen könnt, dass diese kostbaren Momente vor der Zeremonie in all ihrer Authentizität und Schönheit festgehalten werden.

Wenn ihr also bereit seid, eure Getting Ready-Momente in echte Kunstwerke verwandeln zu lassen, dann zögert nicht. Ich bin nur eine Nachricht entfernt. Lasst uns gemeinsam sicherstellen, dass kein Lächeln, keine Träne und kein Lachen unbeobachtet bleibt. Kontaktiert mich, und wir machen aus euren Erinnerungen etwas, das ihr für immer lieben werdet.

Marco Schwarz

info@schwarz-bild.de

+49 (0) 170 / 5265060

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1
2
3
Wir haben schon ein Hochzeitsdatum:
Ich fotografiere Hochzeiten überall. Auch bei euch:

Hochzeitsfotograf Stuttgart | Hochzeitsfotograf Karlsruhe | Hochzeitsfotograf Mannheim | Hochzeitsfotograf Freiburg | Hochzeitsfotograf Heidelberg | Hochzeitsfotograf Ulm | Hochzeitsfotograf Heilbronn | Hochzeitsfotograf Pforzheim | Hochzeitsfotograf Reutlingen | Hochzeitsfotograf Ludwigsburg | Hochzeitsfotograf Tübingen | Hochzeitsfotograf München | Hochzeitsfotograf Tegernsee | Hochzeitsfotograf Gardasee | Hochzeitsfotograf Bodensee | HochzeitsfotografChiemsee | Hochzeitsfotograf Nürnberg | Hochzeitsfotograf Augsburg | Hochzeitsfotograf Würzburg | Hochzeitsfotograf Regensburg | Hochzeitsfotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Bremen | Hochzeitsfotograf Hamburg | Hochzeitsfotograf Sylt | Hochzeitsfotograf Frankfurt | Hochzeitsfotograf Wiesbaden | Hochzeitsfotograf Kassel | Hochzeitsfotograf Darmstadt | Hochzeitsfotograf Hanau | Hochzeitsfotograf Wetzlar | Hochzeitsfotograf Gießen | Hochzeitsfotograf Fulda | Hochzeitsfotograf Marburg | Hochzeitsfotograf Hannover | Hochzeitsfotograf Braunschweig | Hochzeitsfotograf Osnabrück | Hochzeitsfotograf Wolfsburg | Hochzeitsfotograf Göttingen | Hochzeitsfotograf Wilhelmshaven | Hochzeitsfotograf Köln | Hochzeitsfotograf Düsseldorf | Hochzeitsfotograf Dortmund | Hochzeitsfotograf Essen | Hochzeitsfotograf Wuppertal | Hochzeitsfotograf Bielefeld | Hochzeitsfotograf Bonn | Hochzeitsfotograf Münster | Hochzeitsfotograf Mönchengladbach | Hochzeitsfotograf Aachen | Hochzeitsfotograf Paderborn | Hochzeitsfotograf Mainz | Hochzeitsfotograf Trier | Hochzeitsfotograf Koblenz | Hochzeitsfotograf Kaiserslautern | Hochzeitsfotograf Bad Kreuznach | Hochzeitsfotograf Saarbrücken | Hochzeitsfotograf Leipzig | Hochzeitsfotograf Dresden | Hochzeitsfotograf Chemnitz | Hochzeitsfotograf Magdeburg | Hochzeitsfotograf Kiel | Hochzeitsfotograf Lübeck | Hochzeitsfotograf Erfurt | Hochzeitsfotograf Weimar | Hochzeitsfotograf NRW | test | Hochzeitsfotograf Baden-Württemberg | Hochzeitsfotograf Bayern | Hochzeitsfotograf Toskana | Hochzeitsfotograf Venedig